Soll ich unsere Freundschaft beenden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es gibt Kraftgeber und es gibt Kraftzehrer.

Freunde sollten Menschen sein, mit denen man den Kontakt genießt, von dem man auch hinterher noch lange zehrt.

Wenn es Dir regelmäßig schlecht geht nach dem Kontakt mit Deiner derzeitigen Freundin, dann bin ich mir Dir der gleichen Meinung, ist es das beste, sicher für beide Seiten, das zu beenden.

Dazu hilft ein abklärendes Gespräch und eine damit verbundene gegenseitige Vereinbarung, eben dass! man sich trennt und jeder besser seinen eigenen Interessen und Lebensvorstellungen nachgehen, diese leben kann, ohne schlechtes Gewissen dem/der Anderen gegenüber.

Dann weiß jede(r) wie er/sie dran ist und gut ist. Lasse nichts in der Schwebe, sondern kläre das abschließend. Danach geht es Dir und sicher auch ihr, besser.

Alles Gute Dir, LG. :)

PicaPica  28.12.2023, 08:34

Vielen Dank für den Stern, habe ihn erst jetzt gesehen, sorry, LG :-)

Du mußt die Freundschaft nicht beenden. Sie endet weil ihr euch auseinanderentwickelt habt. Vielleicht findet ihr später auch mal wieder zusammen. Ihr solltet dies aber nicht erzwingen wollen.

Nachdem mein 1. Sohn aufs Gymnasium gewechselt war bemerkte ich, dass er keinen Kontakt zu einem Nachbarsjungen mehr hatte mit dessen Vater ich selbst befreundet war. Ich habe ihn gefragt was los wäre. Er hat geantwortet: "Wir haben uns einfach nichts mehr zu sagen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mh also in einer richtigen Freundschaft muss man ja nicht die selben Hobbys teilen und sich auch nicht ständig sehen. Ich habe Kumpels, die ich seit 15 Jahren kenne aber nur 3-4 x im Jahr sehe und es fühlt sich jedes mal an als hätte man sich gestern erst gesehen.

Aber wenn sie dir natürlich nicht gut tut und es dich sogar belastet, dann klar.. solltest du die Freundschaft beenden oder vielleicht einfach mal mit ihr sprechen bevor du alles hinwirfst.

Schön wäre es zu erfahren warum du dich nach den treffen schlecht fühlst und was hat dich anfangs eigentlich bewegt um mit ihr überhaupt eine Freundschaft einzugehen?

Es muss ja irgendwas gegeben haben. Ich glaube nämlich kaum, dass sie sich von heute auf morgen um 180° gedreht hat, das kaufe ich dir nicht ab..aber natürlich.. es liegt in deiner Entscheidung ob du etwas beendest oder nicht.

Manchmal ist das so im Leben.

Aber ich sags nochmal... eine Freundschaft kann auch ohne Kontakt oder mit nur sehr wenigem Kontakt beständig sein.

Wie auch immer.. es liegt an dir/euch.

DELIA2863
Fragesteller

Ja also wir sind Freundinnen geworden da war sie noch mit ihren verlobten zusammen und ich mit meinen Freund. Wir waren auch sehr viel dan unterwegs in der Natur draußen ect. Dan hat sie sich getrennt und hat ein neuen Freundes Kreis bekommen. Die zusammen auf Partys gehen feiern Drogen nehmen ect.. Ich dachte mir dan immer ok wenn sie glücklich ist bin ich es auch aber es hat uns dan einfach nix mehr verbunden.

Dan hat sie angefangen was mit mehreren jungs gleichzeitig zu haben und ab da ist unsere Freundschaft komplett runter gerutsch

Wenn ihr momentan sowieso wenig Kontakt habt, kannst du davon ausgehen, dass auch sie nur noch wenig Interesse an eurer engen Freundschaft hat. Du kannst doch mal offen mit ihr über deine Gedanken sprechen. Vielleicht versucht ihr, in losem Kontakt zu bleiben, damit ihr euch nicht völlig aus den Augen verliert. Es kann gut sein, dass ihr euch in späteren Lebensphasen wieder besser versteht.

Hallo Delia,

Wenn es wirklich nicht mehr passt aufgrund eurer unterschiedlichen Interessen würde ich die Freundschaft vlt wirklich beenden.

Man kann ja nichts erzwingen. Und wenn du dich nicht mehr in Nähe wohlfühlst muss das ja ein Zeichen sein 🤔