Wie schützt sich Amazon vor Missbrauch der Garantie?

7 Antworten

Wird nicht geprüft, weil dieser Aufwand sich nicht rechnen würde. Selbst wenn gewisse Leute solche Finten betreiben, so sind das trotzdem vergleichsweise Einzelfälle. Amazon hat einen riesigen Umsatz und riesige Abnahmemengen. Solche Fälle werden höchstwahrscheinlich noch nicht mal beim Hersteller selbst geprüft, wenn Amazon das seinerseits dort zurückschickt. Und selbst wenn, dann tauchen solche Verluste in der Verluststatistik so gut wie nicht auf.

picasso22  05.09.2023, 08:20

Natürlich wird das geprüft. Seit dem riesen Skandal wo jemand andauernd Erde statt iPhones zurück geschickt hat wird da sogar sehr viel geprüft.

11marion11  05.09.2023, 10:13
@picasso22

Das vom TE genannte Szenario hat absolut nichts damit zu tun, dass jemand Erde statt iPhones zurücksendet.

Ja. Jeder (elektronische) Artikel hat eine eineindeutige Nummer (Seriennummer etc.) resp. Zuordnung.

Ich bezweifle aber, dass das kontrolliert wird - peanuts 🥜 für Amazon.

DerBayer80  05.09.2023, 07:12

Wird mittlerweile sehr häufig kontrolliert. Vorallem wenn der selbe Nutzer den Artikel mehrmals gekauft hat. Ich hab ne sehr gute Bekannte die Amazon in einer Führungsposition arbeitet

Onaxer  05.09.2023, 07:13
@DerBayer80

Da hast Du sicher recht - wenn es Auffälligkeiten gibt bestimmt. Bei der großen Masse und Kleinelektronik nicht. Das ist eine reine Kostenfrage.

Ne, ist aber auch egal, da der Artikel zwei mal bezahlt ist (also die beiden Artikel) und das Ersatzteil ist ist definitiv preiswerter als die Summe der beiden Produkte

Das machen manche Leute auch bei Aldi mit Werkzeug. Fast 2 Jahre benutzen und vor Garantieende zurückbringen und sagen es ist kaputt. 🤮

Gerade bei teuren Artikeln prüft Amazon mittlerweile die Seriennummer. Die wird auch erfasst bei Versand und wenn die bei Reklamation nicht übereinstimmt, dann lehnt Amazon die Rücksendung ab.