Headset mit Garantie zurückgeben ohne Originalverpackung auf Amazon?

bikerfan73  13.03.2024, 22:48

Handelt es sich bei der Garantie um Amazon Protect oder einer Herstellergarantie?

veronika170303
Fragesteller

weiß nicht, es heißt auf jeden fall „assurant“ oder so

4 Antworten

Ja. Das ist die Garantieverlängerung von Amazon. Die greift allerdings erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist. Grundsätzlich hast Du da kein Umtauschrecht. Bei einem Mangel hat der Händler bis zu drei Mal das Recht, den Mangel zu beseitigen - also den Kopfhörer zu reparieren. Der Händler kann auch direkt wandeln - also Geld zurück. Dies ist aber Wahlrecht des Händlers. Da ändert auch die Garantieverlängerung nichts. Verpackung brauchst Du dafür nicht - weder für die Gewährleistung, noch für die Garantieverlängerung.

veronika170303
Fragesteller

ich hatte mit dem amazon support geschrieben, und er hat die rückerstattung schon veranlasst bzw meinte er, dass ich es erst zurückschicken soll und dann erhalte ich die rückerstattung. leider hatte ich dann nur vergessen, dass ich die originalverpackung nicht mehr hatte. x)

bikerfan73  13.03.2024, 23:31
@veronika170303

Dann haben die ihre Wahl ja schon getroffen. Die haben bestimmt eine Wertgrenze, wo direkt entschieden wird, ob repariert oder gewandelt werden soll. Aber wie gesagt: die Originalverpackung brauchst Du nicht. Einfach in ein Karton packen mit Polsterung für den Transport.

das geht auch ohne. es ist einem kunden nicht zuzumuten bei allen sachen die verpackung so lange aufzuheben, bis die garantie erlischt.

Die Originalverpackung muss bei einer Retour nicht vorliegen.

Nein, aber es kann sein, dass du es nach dieser Zeit repariert wieder bekommst, also, schreibe was für zuheör du mit gibst, damit du auch alles wieder bekommst, sonst frag vorher, was du mitschicken sollst.