Wie lange habe ich bei Amazon Garantie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantie ist, wie schon im vorherigen Beitrag gesagt wurde, eine freiwillige Leistung. Diese kommt, wenn sie denn gegeben ist, bestimmt nicht von Amazon, sondern vom Hersteller. Garantie heißt irgendjemand sag z.Bsp: Ich glaube dass meine Ware mindestens 3 Jahre hält, wenn du das und das beachtest. Die Vorraussetzungen sind in den Garantiebedingungen geregelt und sind eine rein freiwillige Leistung die oft aus Marketinggründen zugesagt wird. Im Gegensatz dazu gibt es die Sachmängelhaftung (im älteren Sprachgebrauch auch Gewährleistung genannt). Diese ist nach EU-Recht festgelegt (EU-Recht Richtlinie 1999/44/EG) und was ein Sachmagel ist, ist im § 434 BGB definiert. Bei der Sachmängelhaftung geht es, im Gegensatz zur Garantie nicht darum wie lange eine Sache (Verbrauchsgut) hält, sondern welchen Zustand Sie bei Übergabe hatte. Haftbar dafür ist der Verkäufer, in diesem Fall also Amazon. Beim Kauf neuer Ware beträgt die Dauer der Sachmängelhaftung in der Regel 2 Jahre. Im ersten Jahr geht der Gesetzgeber davon aus, das der Mangel schon bei Übergabe bestand, d.h. der Verkäufer muß nachweisen das es nicht so ist. Nach einem Jahr kehrt sich die Beweislast um. Das heißt der Käufer muß jetzt nachweisen das der Mangel schon bei Übergabe bestand. Allerdings ist nicht jeder Defekt ein Sachmangel. Beispiel: Ich kaufe ein Auto mit 20.000 km, nach 3 Tagen geht die Kupplung kaputt. Mein Bruder kauft am gleichen Tag ein Auto mit 200.000 km und nach 3 Tagen geht auch seine Kupplung kaputt. Beides der gleiche Defekt aber im ersten Fall greift die Sachmängelhaftung und im zweiten nicht. Nach 200.000 km kann eine Kupplung nun mal kaputt gehen. Ja alles nicht so einfach. Klartext: Wenn du etwas bei Amazon kaufst auf das der Hersteller Garantie gibt, gelten die Garantiebedingungen. Die findest Du bei den Gerätepapieren (Garantieurkunde). Ansonsten gilt die Sachmängelhaftung des Verkäufers. Hoffe das war nicht zu ausführlich.

Richanist
Fragesteller

Klasse, vielen Dank! Sehr hilfreich !

Soweit ich weiss, gibt Amazon gar keine Garantie. Hier gilt vielmehr die Gewährleistung. Diese beträgt die gesetzlich vorgegebenen 2 Jahre. Darüber hinaus werden teilweise von einigen Herstellern Garantien gegeben. Allerdings, und das ist nur meine persönlich Erfahrung, ist Amazon sehr kulant. Dies führte bei mir schon mehrfach zu einem besseren Ergebnis, als eine Garantie dies tun würde.

Amazon gibt überhaupt keine Gerätegarantie.

Wenn eine Garantie gegeben ist, dann von dem jeweiligen Hersteller, und wenn gegeben ist die Länge der Garantie und Umfang abhängig von den Garantiegeber aufgestellten Bedingungen.
Garantie ist eine völlig freiwillige und zusätzliche Vereinbarung.

Gegenüber Amazon hast Du bei Kauf aber die gesetzlichen Ansprüche der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) von 2 Jahren.

Richanist
Fragesteller

Ich habe aber oft in Rezensionen gelesen, dass Kunden Artikel einfach wegen Nichtgefallen zurückgeschickt haben ...??? Geht das?

Mir geht es aber eigentlich nur darum, dass wenn der Artikel nach kurzer Zeit defekt geht, ich ihn umtauschen kann... - Das wird ja wohl gehen ?

Leon97531  01.02.2013, 14:55
@Richanist

Ich habe aber oft in Rezensionen gelesen, dass Kunden Artikel einfach wegen Nichtgefallen zurückgeschickt haben ...??? Geht das?

Ja das geht, Du hast bei einen Onlinekauf ein 14 tägiges Widerrufsrecht, Amazon räumt sogar freiwillig 30 Tage ein.

Mir geht es aber eigentlich nur darum, dass wenn der Artikel nach kurzer Zeit defekt geht, ich ihn umtauschen kann...

Du kannst dann entweder wenn gegeben die Garantie in Anspruch nehmen wenn dies darunter fällt, dort ist der jeweilige Garantiegeber Dein Ansprechpartner.

Oder von der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung (Gewährleistung) Gebrauch machen, wenn ein Sachmangel vorliegt, da ist dann der Verkäufer (Amazon) Dein Ansprechpartner.
Ob der dann umgetauscht wird, oder eine Nacherfüllung ala Reparatur erfolgt kann der Verkäufer entscheiden, ein Umtauschrecht hast du in diesen fällen nicht wenn der Mangel beseitigt wird.

Kommt aufs Produkt an -- lies jeweils nach!

24 Monate Garantie bei Elektronikartikel...diesselbe Garantieleistung wie bei anderen Geschäften auch.

Aber: Bei Festplatten gelten andere Garantiefristen (meist bis 10 Jahre).

Also wenn nichts dabeisteht, sind es meist die 24 Monate.

Richanist
Fragesteller

Klasse, danke !!! :)

Birne57  31.01.2013, 23:23

Stimmt nicht.

ichausstuggi  01.02.2013, 00:03

@ cheetos

Ich habe noch nie einen Anbieter gefunden, der auf Speichermedien (Festplatte) zehn(!) Jahre Garantie gibt!

Ich bin der festen Überzeugung, dass da sogar nur ein Jahr gilt! Oder hast du dich vertippt und versehentlich eine Null zu viel gemacht?