Wie schlimm ist diese Sünde als Moslem?

18 Antworten

Ich denke das es sogar schlimmer wäre, jedoch ist das reine Einschätzung.

Das wahrlich schlimme dabei ist nicht meistens die Sünden selbst, sondern die Abhängigkeit davon.

Das Bedeutet : Schweinefleisch 1 mal essen wäre zwar eine Sünde, jedoch Joint ziehen und dann davon abhängig werden, machst du es nicht nur einmal sondern 100 mal und das ist dann die Folge davon, dass du nicht mehr loslassen kannst.

john201050  12.03.2016, 19:02

du scheinst weder den blassesten schimmer davon zu haben wie eine sucht entsteht und funktioniert noch scheinst du eine ahnung vom abhängigkeitspotenzial von cannabis zu haben.

Esselamu alejkum
Es ist eindeutig schlimmer!
Schweinefleisch essen ist vergleichsweise garnicht so schlimm wie viele andere Sünden nur sieht man heute Moslems die alles tun nur eben das mit dem Schweinefleisch nicht.
Drogen sind um einiges schlimmer weil sie deinen Verstand benebeln und du nicht mehr weißt was du tust .
Durch Drogen kann es dazu kommen das du alle andere Sünden begehst weil du in dem Moment nicht zurechnungsfähig bist.
Mein Tipp : Lass es einfach es ist unnötig du kannst das Leben auch ohne so etwas genießen und gibt es etwas schlimmeres als die Gewissheit das in dem Moment in dem du das tust Allah nicht mit dir zufrieden ist ? Nein eindeutig nicht.
Falls es an deinem Freundeskreis liegt falls da alle Drogen nehmen entferne dich von ihnen sie sind nicht gut für dich .

Das Essen von Schweinefleisch ist unter Umständen gestattet, nämlich wenn man Hunger leidet. Das Konsumieren von Rauschmitteln hingegen ist unter allen Umständen untersagt. Kiffen ist also eine wesentlich schlimmere Sünde als mal ein Stück Fleischwurst zu verputzen.

KaeteK  12.03.2016, 17:04

Mir ist ein Stück Fleischwurst auch lieber als ein Joint :-)

sie ist genau so schlimm wie für wie schlimm du sie hälst.

theoretisch könnte es auch eine höhere instanz geben, welche die "schlimmheit" deiner taten nach mehr oder weniger willkürlichen kriterien einstuft. das lässt sich nicht wiederlegen.

allerdings ist die existenz dieser höheren instanz genau so wahrscheinlich wie unsichtbare zyklopen unter uns, dass wir alle in der matix leben, es auf der rückseite des mondes die mondnazis gibt, die erde innen hohl ist und von reptiloiden bevölkert wird, ...

alles nicht auszuschließen da nicht zweifelsfrei zu wiederlegen, allerdings auch nicht bewiesen und fest daran zu glauben zeugt nicht von großen geistigen kapazitäten.

also, ich mag schreiben, was mir mein sunnitischer Nachbar manchmal sagt.. wenn wir nicht umhin können, mal ernsthaft über solche Themen zu reden....

"Es gibt keine weniger und mehr "schlimmen" Sünden... Wer Allahs Regeln missachtet, begeht Sünde..basta !..... es gibt nur eine Sünde, die wirklich schlimm und unverzeihbar ist, das ist "shirk".. und selbst das kann u.U. verziehen werden..."

______________________________________________________________

wobei er sicher, ja nach Stimmungslage.. kein islamisches "Vorbild" ist...

....meist grinst er schelmisch, bevor er selbst eine "kleine" Sünde, wie Weißbier trinken begeht.. und sagt:

"Du Jogi.. ich glaub das ist ohne Alkohol... "

dabei nickt er heftigst....

und ich sag:

"ööööh.. also ich hab keinen Alkohol rein getan..."

...aber wir Beide kommen schon "klar"... mit unseren "Zwinkereien"...:-)

_____________________________________________________________

Aber was soll das ?

willst Du eine Auflistung von Sünden.. von "klein" nach "groß"... damit Du abwägen kannst, was Du tust.. ?

...hat nicht der Prophet (sinngemäß) gesagt:

"Wenn du an etwas zweifelst, lass es sein !... und tu das, woran Du keine Zweifel hast...?"

" Zina " würde ich jetzt nicht mal sooo schlimm finden.... Zina bei Unverheirateten....

... 100 Peitschenhiebe, und die Sache ist erledigt....

Aber ich kann dir sagen, was "eindeutig" das Schlimmste ist:

( so hat es mir mein ehemaliger Klassenkamerad mal erklärt, der seit einigen jahren Imam ist...)

"Wenn man vorsätzlich etwas tut, wovon man weiß, oder klar ahnt, dass es Sünde ist....

... und man sich nicht darauf hinausreden kann, der Shaitan hätte es einem eingeredet....

( wie es bei "Zina" sein kann....da mischt ja der Shaitan mit....)

Bei Deiner Frage sehe ich keinen Shaitan... sondern NUR DICH !