Moral in Islam falsch?

4 Antworten

Nr. 3 ist es

und Beigesellung ist das Schlimmste, danach käme Zina

xxXScarfaceXxx  28.12.2023, 21:53

Das stimmt nicht, nicht zu beten ist schlimmer als Zina, mit Sicherheit.

xxXScarfaceXxx  28.12.2023, 21:54
@adelaide196970

Das ist keine Meinung, dazu gibt es einen Hadith, absichtlich nicht zu beten, ist schlimmer als Zina zu begehen.

Ich habe den nur auf englisch den Hadith, falls es dich interessiert.

A woman came to Musa (‘alayhis salam) and said:
“I committed a grave sin. Please pray to Allah that He forgives me.”
Musa (‘alayhis salam): “What did you do?”
Woman: “I committed fornication and later gave birth to a boy whom I killed.
Musa (‘alayhis salam): “Go away from here, you adulteress (fajirah), lest a fire from Heaven destroys us all because of your sin!”
The woman left with a broken heart. Then Angel Jibril (‘alayhis salam) descended and asked:
“O Musa, why have you turned away a repentant woman? Have you not found anyone worse than her?” Musa (‘alayhis salam): “Who can be worse than her?” Jibril (alayhis salam): “The one who abandons salah intentionally & persistently.”
[Al-Kaba’ir of Dhahabi, Book of Missing Salah
Sklaverei

Ist erlaubt, unter bestimmten Bedingungen wie z.b. dass sie gut behandelt werden müssen.

Heiraten mit einer (als ein Beispiel) 9 jähriges Mädchen

Mit 9 heiratet kein Mensch. Auch Aisha Ra. war keine 9 Jahre als sie geheiratet hat.

Schweinefleisch essen

Ist haram.

Sklaverei

Die Sklaverei ist nicht haram, schau hier.

Heirat von Aischa

Das steht nicht im Koran, sondern in der Überlieferung. Sie war sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe. Schau hier.

Schweinefleisch

Ist tatsächlich haram, außer in Notfällen:

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […].“
– Koran 2,173

Die größte Sünde

48Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.
Sure 4,48

Es gibt keinen Text im Qur'an oder in der Sunna, der vorschreibt, andere als Sklaven zu nehmen, während es Dutzende von Texten gibt, die dazu aufrufen, Sklaven freizulassen und zu befreien.

bis zur heutigen Zeit haben wir diesen Sklavenmarkt nicht mehr

Sahih Muslim 1657 a

[...] Wer seinen Sklaven ohrfeigt oder schlägt, der wird dafür entschädigt, dass er ihn freilässt.

Sahih al-Bukhari 2227

Überliefert von Abu Huraira:

Der Prophet (ﷺ) sagte:

Allah sagt: 'Ich werde am Tag der Auferstehung gegen drei Personen sein:

-1. Derjenige, der einen Bund in Meinem Namen schließt, aber er erweist sich als verräterisch.

-2. Derjenige, der einen freien Menschen (als Sklaven) verkauft und den Preis verzehrt;

3. Und einer, der einen Arbeiter beschäftigt und die ganze Arbeit von ihm erledigen lässt, ihm aber nicht seinen Lohn zahlt.' "

Al-Adab Al-Mufrad 188

Jabir ibn 'Abdullah sagte: Der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden gewähren, riet, die Sklaven gut zu behandeln. Er sagte:

Ernährt sie von dem, was ihr esst, und kleidet sie mit dem, was ihr tragt. Bestraft nicht, was Allah erschaffen hat.

Al-Adab Al-Mufrad 181

'Ammar ibn Yasir sagte: Keiner von euch schlägt seinen Sklaven zu Unrecht, ohne dass der Sklave am Tag der Auferstehung Vergeltung von ihm erhält."

Sahih al-Bukhari 6038

Überliefert von Anas:

Ich diente dem Propheten (ﷺ) zehn Jahre lang, und er sagte nie zu mir: "Uf" (ein kleines, hartes Wort, das Ungeduld ausdrückt) und tadelte mich nie, indem er sagte: "Warum hast du das getan oder warum hast du das nicht getan?"

Sure 90 Ayah 12-13

Und was läßt dich wissen, was der steile Paßweg ist?

(Es ist) die Freilassung eines Sklaven

_______________________________

Damals war es üblich das Frauen in jungen Alter geheiratet hatten

Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117/

Wenn dies in England von 1765-1769 der Fall war, wie war es dann vor 1400 Jahren?

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Und die Sexualität wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern

___________________________

Es ist verboten Schweinefleisch zu essen

Wenn jemand gezwungen ist, eines der von Allah erwähnten unerlaubten Dinge zu sich zu nehmen, um ein Bedürfnis zu stillen, dann ist es ihm erlaubt, und Allah ist allverzeihend, barmherzig mit ihm. Allah ist sich der Bedürfnisse Seines Dieners in der Not wohl bewusst, und Er wird Seinem Diener in diesem Fall vergeben und verzeihen.

Sure 5 Ayah 3

Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist – außer dem, was ihr schlachtet – und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. – Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden. – Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.