Wie schließt man eine Deckenlampe mit drei Anschlüsse an die Decke mit vier Kabel , schwarz, braun, blau, gelbgrün an?

3 Antworten

mit einem 2poligen Spannungsrüfer erst mal nachmessen, wo Spannng kommt.

der Schutzleiter sollte wohl klar sein. der Neutralleiter ist es wahrscheinlich auch. das müsste der blaue sein.

bleibt noch herauszufinden, ob der schwarze oder der braune der geschaltete Außenleiter ist.

Wenns n älteres Haus ist, und da ein doppelter schalter ist, ist wahrscheinlich jeder der beiden für eine Seite vom Schalter.

der Draht der gebraucht wird, wird an der Leuchte angeschlossen, der andere wird abisoliert mit einer zusäzulichen einzelklemme geschützt in den Anschlusskasten der Leuchte gelegt.

lg, Nicki

Das war wohl mal eine Lampe mit zwei Schaltern. (Doppelschalter)

https://www.amazon.de/MILOS-Serien-Schalter-2-fach-Rahmen-Unterputz/dp/B07MBH5C1N/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=DADUKX3VFFA3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.GZ1BE9FGP0DdHyzv5DKJoacZ74-AUems3VN2LuB54GlJSwPJSvK_zWi8XOq8e8EMoU3SgY6YWxuhHG9MoEVQlLwf4gJFXa72CjKr0dLQmRepm_DOWh-LH27awItP-9a5QsIgFR8TTpOw3aI-SUkBjL2RkkZSaTxozhf6FrKmmBbExPnQcxTmytPbMu-TvWjJJnuUej9Y4PAJXp1fvhWhKQAgeRXdSbB-kaQdorlAu4e7Lcvyo2CT0wMhsYw_m4lK9EddkqDgma_J3Wlam-cbACHx38ZqnSt3fgoZxI3KoKU.D0RXYccawk9tZY4VpRNJyVzJZS-1fU_tEwUhFYsCn9k&dib_tag=se&keywords=Doppelschalter&qid=1716448734&sprefix=doppe%2Caps%2C324&sr=8-8

Das gab es in den 70er und 80er häufig. Da konnte man an einem der Doppelschalter eine Birne in der Lampe schalten und mit dem Andern ein Zweite Birne in der gleichen Lampe.

Hast du nun einen Doppelschalter wäre hier ein Außenleiter stillzulegen. Hast du nur einen "einfachen" Schalter ist diese Stilllegung wohl schon passiert (hoffentlich).

Dass muss man nur noch prüfen welcher der beiden Außenleiter (schwarz oder braun) Stromführend ist und den dann anschließen.

Blau --> Null

Gelb/Grün --> Erde

sind eindeutig.

Musst du in der Verteilerdose nachschauen, welche Kabel verdrahtet sind.

Gelb grün ist Erde.

Braun+blau, schwarz+rot kenne ich nur zusammen.

Schadie
Fragesteller

danke dir, aber es gibt kein rot- der schwarze Kabel hat Dauerstrom, egal ob der Schalter ein oder aus ist.

tunik123  22.05.2024, 19:12
@Schadie

Als nächstes wäre zu prüfen, ob der Lichtschalter die braune Leitung schaltet. Wenn ja, kommt die an den L-Anschluss der Leuchte. Blau und grün/gelb sind ziemlich sicher N und PE. Man sollte das aber nachzuprüfen.

Die schwarze Leitung muss ordentlich isoliert werden (z.B. Wago-Klemme), ansonsten kann das gefährlich werden.

Kanimose  22.05.2024, 19:13
@Schadie

Wozu das denn?

Dann prüf noch braun+blau. Und klemmst den schwarzen in der Dose ab.

Vielleicht war da ne alte Lampe, in der Mitte mit nem Seilzug, um ein Kleinlicht mittig mit Seilzug an/abzustellen.

Was anderes fält mir dazu nicht ein.