Wie schaltet man die Untertitel beim Fernseher aus?

4 Antworten

Da solltest du mit Hilfe der Metz Fernbedienung einmal das Menü aufrufen.

Allerdings ist das TV-Gerät bereits uralt, daher kann es auch sein, dass die entsprechende Funktion über den Receiver zur Verfügung gestellt wird. Aber auch der hat eine Menütaste. Nach Teletext sieht das nicht aus.

Eventuell lässt sich auch eine Bedienungsanleitung ergoogeln.

Da ich auf dem Bild noch eine FB von Technisat sehe, kann es sein das noch ein Sat, Kabel oder DVB-T2 Receiver vorhanden ist?

In dem Fall gibt es evtl. mehrere Möglichkeiten wie man die Untertitel aufgerufen haben könnte.

Möglichkeit 1. Viele rufen die Untertitel über den Videotext auf. Das ist häufig sowohl über den Fernseher (Bei Anschluß über Scart falls Receiver vorhanden) als auch über den Receiver möglich. Hier einfach probieren über TXT Taste der Fernbedienungen den Videotext zu verlassen (Beide Geräte probieren).

Möglichkeit 2. Nur bei direkten Empfang am Fernseher oder nur am Receiver (hier bitte die Anleitung zu den Geräten konsultieren (findet man meist mit den Angaben vom Typenschild und Google suche im Netz). Einige Geräte beiten bei digitalem Empfang (und auch nur bei Sendern die dies unterstützen) die Einblendung von Untertiteln mittels einer SUB (Subtitle) an. Meistens kann durch mehrmaliges drücken zwischen verschiedenen Untertiteln und Ausschalten geschaltet werden.

Die FB bedürfen dringend einer Reinigung.

Auf der Technisat FB ganz unten links die Taste TXT drücken

Der Untertitel sieht nach Teletext der öffentlich rechtlichen aus, vielleicht eine Option für Menschen mit Gehörschaden.

Mal den Teletext aufrufen und eine andere Seite (100?) einstellen.

Auf der Technisat Fernbedienung unten links (TXT)

Xedhf
Fragesteller

Ich bin auf dem teletext, aber da kann man keine Einstellung öffnen

csor77  27.10.2023, 09:04
@Xedhf

Teletext hat keine Einstellungen im herkömlichen Sinne.
Vielleicht im Menü vom Reciever schauen, eine Taste höher.

Xedhf
Fragesteller
@csor77

Ich habe noch nie in meinem Leben einen fernseher benutzt. Erklär es mir als wäre ich eine Oma. Ich habe nach einer halben stunde herausgefunden, wie man den Teletext öffnet. Wie stellt man eine andere Seite ein? .Bitte geh ins detail

bcords  27.10.2023, 09:11
@Xedhf

Einfach eine andere Seite aufrufen in dem man eine dreistellige Nummer eintippe z.B. 100 für die Übersichtsseite beim Videotext (Taste: 1; 0; 0)