Wie schafft es Gott alles durch seine Allmacht zu lenken? Also wie kann er in jeden Gläubigen zur gleichen Zeit wirken?

12 Antworten

Gott ist Schöpfer von Raum, Zeit usw. Er steht außerhalb dieser Dimensionen und lässt sich davon nicht einschränken.🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Du sprichst die Allgegenwart Gottes an, ein Teil seines göttliches Wesens neben der Allmacht und Allwissenheit. Es handelt sich um eine allumfassende Präsenz.

Gott ist in allen Dingen gegenwärtig, entweder sie erschaffend oder die erschaffenen Dinge erhaltend, durch keine Länder, durch keine Grenzen so eingeschränkt, dass er nicht überall sowohl mit seiner Natur als auch seiner Gewalt gegenwärtig wäre. Gott ist unendlich und unveränderlich und ohne Anfang und Ende - ohne Zeit und Raum.

Im Gegensatz dazu sind wir als seine Geschöpfe an die Naturgesetze gebunden, an Zeit, Raum und Materie. Ein transzendentes Sein können wir uns nicht vorstellen, wir können es nur glauben im Hinblick auf Jesu Worte "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Es gibt viele Stellen in der Bibel, die auf die Allgegenwart Gottes hinweisen. Es gibt nichts, was sich dem Wissen Gottes entzieht und in dem Er nicht gegenwärtig ist.

Für uns begrenzte Menschen gibt es Zeiten wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Für Gott gibt es nur Allgegenwart. Er lebt im ewigen Jetzt. Wenn wir nach unserem Tod in die Ewigkeit eintreten, werden auch wir nicht mehr an Zeit und Raum gebunden sein.

Für jeden, der Sorgen hat, ist der Gedanke an die Allwissenheit und Allmacht Gottes sehr tröstlich. Gott – weil allwissend – kennt meine Sorgen. Er kann – weil allmächtig – mein Problem mit einem Schlag lösen. Wenn er es dennoch nicht tut, dann weil er es auf eine bessere Weise lösen kann. Der Gedanke an die Gegenwart Gottes kann uns zur Gottesliebe und -vertrauen führen .

Auch der Gottmensch Jesus Christus ist überräumlich. Schon nach seiner Auferstehung ist Er verschiedenen Menschen zugleich erschienen. Er kann als Richter wirken und gleichzeitig Menschen erscheinen. In der Ewigkeit gibt es keine Begrenzung.

Das ist eher eine Frage die sich Christen stellen deren Christssein man hinterfragen sollte, weil sie meinen man könnte/müsste Gottes Wirken verstehen um ihn dadurch durch sich selbst ersetzen zu können.

Ein Christ der sich solche Fragen stellt sollte die Motivation die dahintersteckt genau hinterfragen und am besten wieder zum " Anfang " zurückkehren.

" Ich frage mich einfach wie groß Gott ist, ..."

Du scheinst ihn nicht für groß genug zu halten wenn du meinst ihn und sein Wirken in seiner Gesamtheit verstehen verstehen zu können, das ist es nämlich was deine Frage ausdrückt. Alles nur Eitelkeit wie sie der Prediger offenbart hat den du mal lesen solltest.

Da wir nur Teil seines seines göttlichen Wirkens sind ( Geschöpfe ) können wir sein Wirken in seiner Gesamtheit die es nicht gibt weil er ewig ist auch nicht ergreifen, der Wunsch dies als Christ tun zu können hat etwas blasphemisches an sich. Wir können daher nur " in Gott " gefunden werden, nicht umgekehrt.

Ich hoffe ich konnte dir einen " anregenden Gedanken " zu deiner Frage liefern.

LG

weil ich persönlich schaffe es nur mich auf eine Sache zu konzentrieren und bei Gott ist es so das er all das aufeinmal kann

Naja, du darfst nicht von dir auf Gott schließen. Allmacht bedeutet halt nun mal das vieles oder alles gleichzeitig ablaufen kann. Stell dir die Überwachung von Großstäten wie Peking oder New York an.... die haben an allen Ecken und Enden Kameras und diese Filmen alles und das System erkennt anhand der Gesichter alle Menschen die da vorbei laufen, haben alle Daten und Nummern von jedem der da kreucht und fleucht auf der Kappe und kommt doch mal wer fremdes vorbei, sagen wir mal ein Urlauber aus Europa so wird das Gesicht gespeichert und sobald du irgendwas mit einer Karte oder einem Ausweis machst bist du bei denen im System. Und genau so wie das bei dem System läuft könnte es auch bei Gott sein, nur noch viel Größer. Das System selber macht hunderttausende Aufgaben. Es muss nicht nur die Leute identifizieren, es hat gleichzeitig im Sinn, wer kriminell ist im gesamtmen Land und gesucht wird und das System gibt Echtzeitdaten an die Polizei weiter, wo der Verbrecher grade ist. Es nimmt zeitgleich Verkehrssünder auf, es erkennt wenn jemand auf dem Bürgersteig zusammen klappt und kann gleich Hilfe anfordern. Zeitgleich sind Ampeln geschaltet. Auch Häuser sind im Blick, bricht Feuer aus wird die Feuerwehr vom System aus losgeschickt und und und und...

Das System wurde aber von Menschen geschaffen. Es ist so komplex, das man selbst das nur schwer verstehen kann. Oder auch nur in teilen Erahnen kann. Gott selber ist um ein vielfaches höher.

Allmacht, darin steckt das wort "alles". Für mich selber ist das nicht schwer zu begreifen. Da ich weiß das ich nicht alles kann, aber vieles, weiß ich, dass Gott den Rest davon auch kann. Das heißt alles was ich mir vorstellen kann, das kann Gott bewerkstelligen. Die Grenze dessen bildet meine Vorstellungskraft. Ich weiß aber, das Gott über meine Vorstellungskraft hinaus aktiv ist. Also in Prozessen, die ich weder kenne noch jemals erfassen kann.

Die Frage ist, ob man das erfassen muss..... oder ob man sich damit zufrieden stellen kann, das er so viel höher gestellt ist als ein Mensch.

Ich sehe das so: Über das Internet laufen Millionen von E-Mails und andere Nachrichten (in verschiedenen Sprachen). Die kommen auch alle an ihr Ziel. Für einen allmächtigen Gott ist es daher erst recht kein Problem, Millionen Gebete zu hören und in das Leben einzugreifen. Gott kann viel mehr als das Internet.