Wie schaffe ich es, mich wie die Bildungselite auszudrücken und mich wie sie zu verhalten 🤔?
Ich liebe es, mich so zu verhalten wie die Bildungselite und will da unbedingt dazugehören. Ich will genauso sprechen können und diese attraktive überlegene Ausstrahlung adaptieren. Reicht es, einfach zu studieren auf einer Uni oder bekommt man den Habitus erst mit einer Stelle an der uni?
5 Antworten
Ich mag diese Frage.
Der französische Soziologe Bourdieu (Selber aus der Arbeiterschicht) hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Vor allem im Hinblick auf das französische Bildungssystem, das eben aus diesen Gründen Menschen aus dem oberen Bürgertum bevorzugt. Insbesondere das von dir angesprochenen Habitus Konzept spielt eine große Rolle bei ihm. Es geht noch deutlich über die von dir genannten Beispiele wie Ausstrahlung und Ausdrucksweise hinaus. Für Bourdieu sind selbst deine Hobbys und Vorlieben von deinem sozio-ökonomischen Status geprägt.
Seine kurze Antwort auf deine Frage wäre: Nein. Die längere sicher 'es kommt darauf an'. Du wirst aber dein Leben lanbg geprägt sein von deinem speziellen Habitus. Es ist bis dato eine offene Frage in den Sozialwissenschaften.
Das Buch dazu heißt "Die feinen Unterschiede".
Es gibt auch eine relativ gute Doku des Hessischen Rundfunks dazu, die schon ein bisschen älter ist, aber nach wie vor aktuell:
https://www.youtube.com/watch?v=gQSYewA03BU
Laut Bourdieu hast du nur die Aussicht, aus deinen habitualisierten Verhaltensmustern (Geschmäcker, Ausdrucksweisen, Vorlieben) auszubrechen, wenn du dir diese bewusst machst.
Den Habitus lernst du am besten in dem du dich mit einem entsprechenden Umfeld umgibst. Du kannst dich auf entsprechenden Foren bewegen, wissenschaftliche Bücher und so lesen. Ein Klassiker um das verhalten von elite besser zu verstehen ist dieses dale canegie Buch(Tipp leih es dir in der Bücherei aus).
Du kannst Programmkino schauen und anspruchsvolle Musik hören... Die gebildetste Partei sind die Grünen. Du könntest einfach zu deren Veranstaltungen gehen und dir da deren Habitus abschauen.
Ob dein Ziel wirklich so ein Cleveres Ziel ist, das ist eine andere Frage.
lass das mal sein
gibt schon genug arschlöcher auf dem planeten
anders ausgedrückt: leute die "wirklich" die bildungselite sind verstehen das man zu anderen so kommunizieren muss das einen jeder versteht
die die sich für etwas besseres halten wollen sich abgrenzen von "niederen" und sprechen dann so, realisieren aber nicht das sie dann genau so klingen wie die "niederen" und keiner mit denen was zutun haben will
Ich kenne einige, die an Elite Universitäten studieren... und die verhalten sich ganz normal... ich glaube, du schaust dir zu viele Filme an.
Nicht jeder der studiert hat gleich einen Habitus.
Na super, jeder „Gebildete“ ust in deinen Augen also ein A*****. Dann frag mal deinen Kumpel ob er dich im Notfall operiert.
Das Benehmen der Menschen hat wenig mit dem Bildungsgrad zu tun…A***** findest du in allen Gesellschaftsschichten.