Berufschancen mit Orientalistikstudium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schon allein durch deine Sprachkenntnisse und deine Allgemeinbildung hast du m.M. nach hervorragende Chancen im Journalismus, diplomatischen Dienst, in international agierenden Firmen ...

Ja klar, hört sich doch gut an. Da die flüchtlingskrise sicherlich in den nächsten 100 jahren nicht gelöst werden wird, wirst du gerade mit den sprachkenntnissen immer gefragt sein!

isamoon
Fragesteller

Ich habe bedenken, weil es im Lebenslauf ja nicht so gut aussieht, wenn man die Uni gewechselt hat.

Kristall08  18.04.2017, 18:26
@isamoon

Wie kommst du denn darauf?
Bei uns war es fast obligatorisch, auch mal Luft an einer anderen Hochschule geschnuppert zu haben.

isamoon
Fragesteller
@Kristall08

Auch wenn man die erste Uni nicht beendet hat, sondern nur bis zum fünften Semester und dann gewechselt hat ? An meiner Uni erzählen die was anderes :(

Ja, ja und ja.

Ich glaube, dass Menschen, die sich im Nahen Osten auskennen und der Arabischen Sprache mächtig ist, in vielen Bereichen hilfreich sein können. Es wäre wichtig, da in einen vernünftigen Dialog zu kommen.

Nun ja, mit einem Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften (Schwerpunkt Naher und Mittlerer Osten) könntest Du mit Sicherheit Journalist bzw. Reporter werden, insbesondere dann für diese Regionen.

isamoon
Fragesteller

Eigentlich ist es kein B.A. der Politikwissenschaft. Es ist eine Kulturwissenschaft mit politikwissenschaftlichen Elementen.