Wie schaffe ich es 5km zu laufen?

Gutefrage456712  04.03.2024, 17:31

Dafür wäre vielleicht erstmal die Frage wie viel du jetzt schon schaffst damit wir die Helfen können?Musst schon Informationen geben

Leonejaj
Fragesteller

Durchlaufen schaffe ich momentan Max 400m

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wenn du deine bisherigen Versuche immer Vollgas gelaufen bist, die 5km aber schön langsam laufen möchtest, dann ist das möglich.

Wenn du die 400m aber sehr langsam läufst, wird es schwierig.

Dein Trainingsplan ab morgen: 3x pro Woche joggen. 1min joggen, 1min gehen im Wechsel. Insgesamt 45min. Wichtig: gaaanz langsam joggen, du sollst dich dabei unterhalten können. Beu jeder neue Trainingseinheit machst du die Joggingeinheit eine Minuten länger. Oder wenn es gut klappt steigerst du dich um zwei Minuten.

Mit ganz viel Willen schaffst du dann vielleicht die 5km.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hey! Beim Laufen ist das Tempo das wichtigste, wie lange du durchhälst. Wenn du untrainiert bist, beginnst du ganz langsam, also kaum schneller als wenn du einfach zu Fuss gehst, dann kommst du ohne Pause sicher mal weiter als 400 Meter. Dann versuchst du von mal zu mal die pausenlose Strecke zu verlängern. So kannst du es schaffen in einem Monat 5 km durchgehend zu laufen. Wenn es auch etwas länger dauert, ist das nicht schlimm. Wichtig ist, dass du auch mit Pausen die 5 km jedes mal absolvierst. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht machbar. Da musst du erstmal ordentlich für trainieren.

Klar, sind ja noch 27 Tage. Das sind 185 m pro Tag. Schaffst du....