Wie rechtfertigt man seinen Fleischkonsum?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Rechtfertigung nicht Vegan zu sein

Midgardian  02.05.2023, 01:31

Es wird auch keine benötigt.

Honeysuckle18  02.05.2023, 15:36
@Midgardian

Von "Antiveganern" - wie du eine(r) bist - allerdings schon !

Allein hier auf GF - auf den entsprechenden Tags - kann "man" wunderbar Studien dazu betreiben...;)

Das rechtfertigt man sich nicht, weil man es einfach nicht anders kennt. Es wird einem nicht Beigebracht, dass das was ist wofür man sich rechtfertigen müsste. Verhält sich ähnlich wie Alkoholkonsum, rechtfertigt sich auch keiner für, ist schließlich normal.

Ich hingegen bin es gewohnt mich von Fleisch zu ernähren. Ich esse eigentlich nichts anderes. Ich kann an beiden Händen abzählen wie oft im Jahr ich etwas rein vegetarisches esse.

Ich muss das nicht rechtfertigen, da ich da keine moralischen Bedenken habe. Der Neandertaler hat sicher auch keine gehabt als er ein Mammut gejagt hat.

mirimaus  03.05.2023, 21:26

Jagst du dir denn dein Fleisch auch selbst? Oder wie kommst du auf den Vergleich mit dem Neandertaler, ist dies womöglich schon eine Rechtfertigung? ;)

paradox1899  04.05.2023, 12:10
@mirimaus

Der moderne Mensch hat seine Jagdmethoden einfach perfektioniert. Aus der Jagd wurde die Zucht. Und ja, natürlich ist das eine Rechtfertigung. 🙃

paradox1899  04.05.2023, 18:00
@mirimaus

Nein. 🙃 Achtung, Definition:

Rechtfertigung. Bedeutungen: [1] Begründung, weshalb eine Behauptung, ein bestimmtes Verhalten oder sonst ein Umstand (sachlich, rechtlich, moralisch) richtig, vertretbar oder jemandem ausnahmsweise nicht vorwerfbar sei.

Ich "rechtfertigte" aber nichts im folgendem Sinne:

sich gegen einen Vorwurf verteidigen; sich verantworten
"sich vor jemandem wegen etwas rechtfertigen müssen"

Ich nehme keine defensive Haltung ein und sehe mich auch keinen Vorwürfen ausgesetzt. Ich versuche gar nicht jemanden irgendwas recht zu machen, da mir die entsprechende Haltung quasi gleichgültig ist, bzw. ich das anders sehe.

Wenn ich mich "rechtfertigen" würde, käme das einer Suche nach einer Entschuldigung für ein entsprechendes Verhalten gleich. Das ist aber nicht der Fall. 🙃

Wie rechtfertigt man seinen Fleischkonsum?

Vor wem?

Ich wüsste einfach nicht, wie ich das jetzt rechtfertigen könnte, dass wegen dem Döner irgendwelche Tiere sterben.

Genau so wie du es rechtfertigst, dass wegen der Ernte der pflanzlichen Nahrung, die du isst, auch irgendwelche Tiere sterben.

Sich zu ernähren geht eben nicht, ohne andere Tiere zu töten.

Alex

Angulimala1610
Fragesteller

Das bei der Ernte Tiere sterben ist ein Unfall. Das für das Döner Tiere sterben ist bewusst in Auftrag gegeben - das ist ein sehr großer Unterschied.

GoodRuby  01.05.2023, 15:44
@Angulimala1610
Das für das Döner Tiere sterben ist bewusst in Auftrag gegeben

jetzt hab ich Appetit auf Döner...

EinAlexander  01.05.2023, 15:47
@Angulimala1610
das ist ein sehr großer Unterschied.

Ist es nicht. Den Tieren, die getötet werden, ist das herzlich egal, ob sie für die Gewinnung von Hafermilch oder für die Herstellung von Döner getötet werden.

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

Bei der Gewinnung von Futtermittel sterben viel mehr Tiere am Feld als für die Hafermilch. Wenn dir die Feldtiere wichtig sind hör auf Fleisch zu essen. Die Tonnen an Futtermittel müssen ja auch angebaut und gerntet werden.

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

Es sterben auch mehr Pflanzen für die Fleischkonsumenten - falls das jetzt kommt. Man darf nicht vergessen, was die Tiere fressen müssen, bevor du sie ermorden lässt.

EinAlexander  01.05.2023, 16:16
@Angulimala1610
Bei der Gewinnung von Futtermittel sterben viel mehr Tiere am Feld als für die Hafermilch

Wenn Dir die zahlreichen Tiere leid tun, die beim Mähen eines Haferfeldes sterben, dann hörst Du auf, Hafermilch zu trinken. Ist ja nur ein Genußmittel und kein lebensnotwendiges Nahrungsmittel.

Wenn Dir natürlich der Tod und das Leid dieser Tiere am A... vorbeigeht, spricht doch nichts dagegen, weiter Hafermilch zu trinken.

Du fragtest nach einer Rechtfertigung für Fleischkonsum. Nimm dieselbe, die du nimmst, um deinen Hafermilchkonsum zu rechtfertigen: "Es gibt Dinge, durch die noch mehr Tiere sterben."

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

Ich trink sowieso keine Hafermilch, weil mir die Feldtiere leid tun. Deshalb ernähre ich mich pflanzlich, damit nicht noch mehr Tiere wegen der Futtermittelindustrie sterben. Hafermilch ist auch kein Genuss. 🙂

So und du hörst jetzt auch auf Tiere zu versklaven und ermorden zu lassen. 💪

EinAlexander  01.05.2023, 16:34
@Angulimala1610
Deshalb ernähre ich mich pflanzlich, damit nicht noch mehr Tier wegen der Futtermittelindustrie sterben

Und du meinst, bei der Ernte deiner pflanzlichen Lebensmittel kommen keine Tiere ums Leben. Nun ja, ...

Du fragtest nach einer Rechtfertigung für Fleischkonsum. Nimm dieselbe, die du nimmst, um deinen Hafermilchkonsum zu rechtfertigen: "Es gibt Dinge, durch die noch mehr Tiere sterben."

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

100 Prozent geht halt nicht. Wenn man aufs Klo geht sterben jedesmal Milliarden von Darmbakterien. Das kann man aber nicht mit der Versklavung und Ermordung in der Tierindustrie vergleichen, oder? Also du suchst hier scheinbar nach einer Rechtfertigung, dass einem einfach alles egal ist und man sich gar nicht mehr bemühen muss, stimmt's?

Und nochmals, wenn du Fleisch isst, muss mehr geerntet werden wegen der Futtermitteln also sterben auch mehr Tiere.

EinAlexander  01.05.2023, 16:47
@Angulimala1610
Also du suchst hier scheinbar nach einer Rechtfertigung

Ich brauche keine Rechtfertigung. Ich finde tierische Produkte schmackhaft, gesund, ganzjährig saisonal verfügbar, nährstoffreich, z. Teil sogar tierschonender und z. Teil umweltschonender sind als manche pflanzlichen Lebensmittel.

Du bist doch diejenige, die sich in Rechtfertigung flüchtet.

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

Es ist weder umweltschonender noch sonst irgendwas und es sterben auch mehr Feldtiere und Pflanzen dafür.

Du gibst in Auftrag, dass Tiere versklavt und ermordet werden und das für deinen Genuss und für sonst nichts! Und dafür kannst du dich jetzt schämen - und jedesmal wenn du erneut Tiere ermorden lässt, für deinen Genuss!

EinAlexander  01.05.2023, 16:56
@Angulimala1610
es sterben auch mehr Feldtiere und Pflanzen dafür.

Also ist es okay, ein paar Tiere zu töten um Nahrung zu gewinnen, es ist aber nicht okay, ein paar Tiere mehr zu töten, um Nahrung zu gewinnen. Nun ja ...

Du gibst in Auftrag, dass Tiere versklavt und ermordet werden

Nein. Weder das Wildschwein noch das Reh, der Fasan, der Feldhase, das Kaninchen und alle anderen Tiere die für meine Ernährung gejagt werden, werden versklavt.

Und wenn ich ein Stück Mortadella vom Schwein esse, sterben dafür weniger Tier als wenn ich ein Stück vegetarischen Wurstersatz esse.

Wer ist als der Tierschänder? Derjenige der ein Wildschwein isst (= 1 totes Tier) oder derjenige der für die gleichen Nährstoffe ein Feld aähen lässt (= hunderte tote Tiere)

jedesmal wenn du erneut Tiere ermorden lässt, für deinen Genuss!

Das machst du auch dann, wenn du dich vegetarisch ernährst.

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

Ich hab mir das Ganze jetzt nicht durchgelesen ... Bemüh dich halt möglichst wenig von den Tierleidprodukten zu konsumieren - wo du halt kannst und was du schaffst. Das hat auch einen Wert. Man muss nicht sagen, dass einem alles egal ist. Hier geht es um das Leid von Lebewesen. Merke dir das, wenn du wieder Ausflüchte suchst. 🙂

EinAlexander  01.05.2023, 17:19
@Angulimala1610
Merke dir das, wenn du wieder Ausflüchte suchst. 🙂

Ich bin es nicht, der Ausflüchte sucht. Du bist das.

Gar nicht, da ich dass nicht rechtfertigen muss