Welchen Sinn hat das System " Fressen oder gefressen werden", was würde passieren, wenn alle Tiere nur noch sich pflanzlich ernähren würden?

16 Antworten

Dir ist aber schon klar, dass Pflanzen auch Lebewesen sind die da in deinem Szenario gefressen werden?

Heißt es gäbe überhaupt nur noch autotrophe Organismen. Denn, je nachdem wie streng man das mit dem fressen auslegt, gäbe es nicht einmal mehr Destruenten. Sprich kein Abbau und Rückführung in den Stoffkreislauf mehr.... und spätestens sterben früher oder später auch die autotrophen Organismen ab.

Wir sind Teil der globalen Kreisläufe und das ist auch okay so. Was nicht okay ist, wie wir die Tiere teilweise zu Lebzeiten behandeln.

Wenn es nur Pflanzenfresser geben würde dann wäre die artenvielfalt wesentlich begrenzter als es das heute ist. Es hätten sich wesentlich weniger verschiedene tierarten entwickelt. (Wären ja keine fleisch oder allesfresser entstanden)

Populations regulation würde nur noch durch das verhältniss Pflanze zu Tier stattfinden. Weil die tiere sich ja imgrunde die eigene grundlage wegfressen.

Ich vermute das wir dann pflanzen hätten die wesentlich schneller wachsen würden und sich wesentlich schneller vermehren würden. Weil je länger man wächst desto eher wird man gefressen.

Auch ist es warscheinlich das die pflanzen im allgemeinen wesentlich giftiger wären. Und nur wenige tierarten diese fressen könnten. Bzw. eventuell nur eine bestimmte menge davon.

Auch vermute ich das grosse langlebige pflanzen wie bäume etc. Nicht existieren würden. Oder wenn dann in einer form in der gerade die jungen bäume äusserst gefährlich wären. (Hochgiftig, viele stacheln etc.)

Denn dadurch das die Pflanzenfresser keine fressfeine haben die bestände regulieren und die pflanzen somit mehr zeit haben zum wachsen und weniger gefressen werden. Ist der selektionsdruck auf die Pflanzen einfach höher. Was zu wesentlich wehrhafteren pflanzen führen würde.

Eigenschaften die dann vom vorteil wären sind dinge wie: Giftig sein. Stacheln. Besonders hart. Vermehrung eher über wurzeln und ableger als samen. Also alles was darauf hinausläuft das pflanzen weniger oder schwieriger zu fressen sind.

Obst könnte sich durchaus auch wieder entwicklen. Aber nur dann wenn die Pflanze selbst Kaum fressbar ist. Oder sehr wehrhaft. Durch fütterung wird eine tierpopulation nicht zufrieden zu stellen sein. Weils dadurch immer mehr werden. Und immer mehr futter benötigt wird. Und irgendwann die pflanzen keines mehr herstellen können. Und dann entsprechend selbst dranne sind.

Der Sinn ist, dass es funktioniert. Die Evolutuion hat dieses System als eine passende Lösung herausgearbeitet. Erst der Mensch pfuscht da rein und bringt vieles aus dem Gleichgewicht.

Wenn alle sich nur noch pflanzlich ernähren, kippt die Balance. Es gibt dann nach kurzer Zeit erheblich mehr Tiere, immer weniger Pflanzen, dann viele tote Tiere und wieder mehr Pflanzen. Einige Tierarten und Pflanzenarten würden aussterben, andere sich weiter entwickeln und vermehren, bis wieder ein Gleichgewicht hergestellt ist. Es muss aber weiterhin noch fleischfressende bzw. -zersetzende Lebewesen geben, also Insekten, Bakterien, Pilze, die für die vielen Tierleichen sorgen.

Dir ist klar das auch Pflanzen Lebewesen sind? Auch hier heißt es "fressen oder gefressen werden"

Was passieren würde? Die Populationen einzelner Arten würde extrem schnell wachsen bis wir an einem Punkt sind an dem es nicht genug zu essen gibt. Statt also nun gefressen zu werden würden diese Pflanzenfresser vermutlich über einen längeren Zeitraum jämmerlich verhungern.

Die Carnivoren würden elend verrecken da deren Verdauungstrakt evolutionär nicht zum Vegetarismus entwickelt ist. Da es in Deinem Szenario auch keine Aasfresser gibt wäre die Natur, die Welt voller verwesrnder Kadaver.

Sehr viele Insektenarten würden aussterben.

Weißt Du eigentlich was für ein grauenhaftes Horror - Szenario Du da vorstellst.?

Fressen und gefressen werden ist die funktionierende Natur.!

In der Natur stirbt nichts an Altersschwäche!

Carnivoren welche zu alt werden reißen keine Beute mehr und verhungern. Beute- Fluchttiere welche zu alt eerden werden gerissen und sterben nicht als Rentner.

Was stört Dich an einer gesunden Natur ???