Wie realitisch istes, dass ein hübches Mädel in einen häßlichen Vogel verliebt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo die Liebe hinfällt ... Das passiert schon, aber es ist wohl nicht die Regel.

Es kommt immer auch darauf an, wie die Frau psychisch gestrickt ist. Viele Frauen schauen einfach vor allem auf das Äußere und das Innere der Geldbörse. Eine prall gefüllte Gelbörse lässt den Herrn für diese Damen gleich noch attraktiver erscheinen.

Hat sie ein Helfersyndrom und braucht das Gefühl, gebraucht zu werden (und im Gegenzug den Mann fest an sich binden zu können ...) oder ist selbst mit wenig Selbstbewusstsein versehen, dann ist es eben der vermeintlich hilflose, weniger attraktive Mann, der es nicht schafft, für sich selbst zu sorgen und noch die Altschulden aus seinen zwei vorherigen Ehen mit sich rumschleppt, nebst Unterhaltsschulden für die vier Kinder. Er muss dann nicht reich sein, schön schon gar nicht, aber bedürftig. Einen solchen Mann hat man dann wenigstens für sich alleine und muss sich nicht mit anderen interessierten weiblichen Kontrahenten messen. Weil er eben kein Adonis ist, fällt er weniger auf, weil er pleite ist, fällt er bei vielen Frauen am Ende durch und weckt entsprechend weniger Begehrlichkeiten. Das spielt gar nicht so selten auch eine Rolle.

Und jetzt die nackte Wahrheit: Schönheit ist relativ und nicht jeder sucht sich einen allgemein als optisch schön oder attraktiv wahrgenommenen Partner. Jeder von uns findet anderes schön. Aber selbst, wenn man den Mann optisch nicht als Schönheit wahrnimmt: Wenn er seinen Kühlschrank selbst füllen kann und nicht jede zweite Woche ein Inkassounternehmen "Liebesbriefe" sendet, dann reichen eben die inneren Werte auch aus, um sich für ihn zu entscheiden. Das ist eine höhere Macht, das passiert einfach. Die innere Schönheit bleibt außerdem auch dann, wenn die äußere Schönheit sich so langsam verflüchtigt. Tatsächlich wird der innerlich schöne Mensch (zumindest für mich) mit der Zeit auch äußerlich schöner, je mehr schöne Wesenszüge ich an ihm entdecke.

Den Traumprinzen (wunderschön, Astralkörper, erfolgreich, treu, wohlsituiert, großzügig, empathisch, humorvoll, tierlieb, kulturell interessiert, gebildet, spontan, dabei beständig, witzig, charmant, nur Augen für mich und sonst keine, familienverbunden, gelassen ...) sucht man manchmal sein ganzes Leben lang. Und, oh Wunder, man munkelt, dass es ihn geben könnte, aber niemand hat ihn jemals gesehen. Das ist so, wie mit Bigfoot.

isilang  29.01.2024, 14:15

Dankeschön für den hübschen Stern ⭐️

Frauen sind in ihrer Partnerwahl sehr opportun. Insofern ist bei entsprechenden Eigenschaften und Umständen so etwas möglich, sogar die Regel.

Es gibt eine Umfrage, die sagt, dass Frauen 80% der Männer als körperlich unattraktiv empfinden. Interessanterweise gibt es eine sehr starke Mitte mit vielen Beziehungen. Wie passt das zusammen? Entweder stimmt da etwas mit dieser Umfrage nicht, oder die Opportunität hat da gesiegt. Auch hier wieder: Es wird immer später eine Lebenspartnerschaft eingegangen oder geheiratet, wenn überhaupt. Und wenn es den Frauen opportun sein sollte sich zu binden, denn vermutlich nur deshalb weil sie bestimmte Lebensziele nur in einer festen Beziehung erreichen... zum Beispiel Kinder kriegen und eine Familie gründen.

Es ist sehr wahrscheinlich und kommt oft vor.

Was die Eltern davon halten, kann einem scheißegal sein. Ist ja nicht deren Beziehung und es ist einem als Eltern auch wichtiger, dass der Nachwuchs glücklich ist.

Ich glaube schon das es realistisch ist, jeder interpretiert schönheit anders und hat einen anderen geschmack. Und wenn man jemanden liebt sollten einem die Meinung der Eltern auch egal sein.

Hallo Windmondkind!

Das kommt auf die Intelligenz der Person an. Insofern die Person von der Masse/Gesellschaft, den Medien etc. beeinflusst wird und bestimmte Werte/Normen/Ideale als "verliebenswert" betrachtet und dies auch so 1:1 umsetzt, sind die Chancen sehr unrealistisch gering.

Geht es um eine intelligente Person, die Menschen nicht aufgrund von irrelevanter Faktoren (Aussehen, Status usw.) in Schubladen steckt, sich auf relevante Attribite fokussiert, dann ist das zwar sehr selten, aber dennoch möglich.

Menschen verlieben sich in unterschiedliche Eigenschaften. Man kann sich auch in Verhaltensweisen, Gedangengut, Wesen/Geist, Taten etc. verlieben.

Was heißt da, in der Realität?

Betrachte doch einmal fremde Länder und andere Kulturkreise. Im Westen/In Deutschland gibt es doch andere Schönheitsideale als in China, Japan, Afrika, Indien usw. Was oft bei uns als "hässlich" definiert ist, ist im Land x "wunderschön". Außerdem können Paare unterschiedlich sein, sodass dies die Chancen steigen lässt. Denke auch einmal an Multikulti, nicht nur an intelligente Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung