Wie reagiert man auf rechthaberische und unhöfliche menschen?

10 Antworten

Ich möchte bezweifeln, dass es sich bei der von Dir beschriebenen Person um "eine Freundin" handelt!

Nein! Das ist doch keine Freundin! Von einer echten Freundin geht nämlich ein Verhalten aus, das eine angenehme Atmosphäre erbringt. Bei Deiner "Freundin" ist aber das Gegenteil der Fall!

Und nun greife ich mal fotokopiert das von Deiner "Freundin" geäußerte Vokabular auf:

Tja. Sch**e gelaufen. ;)" Da könnt ich glatt koten!!!

Na, und dann berichtest Du, "dass Deine Mitschülerin so tut, als sei sie etwas Besseres".

Hierzu meine Meinung:

Wer solche vulgären Wortformulierungen gebraucht, ist nicht "etwas Besseres", sondern "unterste Schublade".

Mein Tipp:

Distanziere Dich von dieser Mitschülerin weitgehend, denn sie tut Dir - wie von Dir geschildert - nicht gut und zieht Dich verbal und verhaltensmäßig auf ein unteres Niveau, wo Du nicht hineingezogen werden willst. Ich schätze Dich nämlich so ein, dass Du Wert darauf legst, gute Manieren und eine positive Ausstrahlung zu haben, was einen beachtlichen Beliebtheitsgrad zur Folge hat.

Ich hoffe, Dir mit meinen Anregungen ein wenig weitergeholfen zu haben, und übermittle Dir beste Wünsche.

Streiten und streiten ist zweierlei. Im einen Fall macht man es, weil man sich mag (Was sich liebt das neckt sich) und im anderen Fall um sich gegenseitig anzugiften. Solange noch ein gewisser Humor mitspielt, ist das alles noch ok. Aber nur destruktiv muss nicht sein. Ich würde Euch empfehlen mehr die gegenseitigen Gefühle zu tolerieren oder eben "positiv streiten". Mit Ironie und Sarkasmus und vor allem auch Selbstironie. Also so, dass keiner innerlich verletzt wird und keiner es auf Kosten des anderen tut. Vielleicht könnt ihr Euch ja irgendwie arrangieren. Viel Erfolg dabei :)

Konflikt-Ursache:

Deine „sehr gute Freundin“ versucht mit taktischen Mitteln rücksichtlos zu dominieren. Sie will, dass ihre Absichten und ihr Geltungsanspruch unbedingt respektiert werden.

Empfehlung:

Wenn sie versucht, mit ihren Absichten und ihrem Geltungsanspruch zu dominieren, dann musst du dich von ihr innerlich völlig frei machen. Du musst deine Eigenständigkeit bewahren und dich in keiner Weise mit ihr messen wollen.

Auf keinen Fall darfst du irgendwelche Anerkennung oder Bestätigung von ihr erwarten, sonst machst du dich wegen deines eigenen Geltungsanspruches von ihr abhängig.

„Lass das Huhn auf dem Misthaufen gackern, auf den es sich stellt“.

Ich finde dein Verhalten keinen Deut besser.

Ihr zickt euch gegenseitig an, sie hält dich für unhöflich und du sie für arrogant.

Wenn es nicht etwas gibt, worüber ihr gemeinsam lachen könnt - sollte(s)t ihr (du) den Begriff "sehr gute Freundin" mal neu überdenken.

Vielleicht macht ihr mal eine kurze Auszeit ( eine Woche oder so) voneinander. Dann kann sich jeder mal Gedanken machen, was er über den anderen denkt, mit etwas Abstand. Danach zusammen setzen und ehrlich miteinander sein. Ihr könntet euch erstmal sagen, was ihr am anderen mögt und dann auf diese Zickigkeiten eingehen. Es sind ja im Grunde keine schlimmen Dinge.

Aber irgendwo ist der Wurm drin. Manchmal sieht man nach einer gewissen Zeit klarer.