Wie reagieren als angehender Erzieher bei diesem Kind?

6 Antworten

Das ist nun die 3. Frage mit ähnlich oder selben Inhalt. Dir wurde schon oft genug gesagt, dass du darüber mit deinen Kollegen sprechen sollst. Wir kennen die Umstände des Jungen nicht und auch nicht die Eltern.

Was sagt deine Anleitung dazu? Wenn du noch in der Ausbildung bist hast du ja hoffentlich regelmäßige Reflexionsgespräche. Aus meiner Sicht solltest du aber allen Kindern die gleiche Aufmerksamkeit widmen, dieses Kind würde ich dann auch eben immer wieder darauf hinweisen, dass man gerade auch Mal keine Zeit hat und sich dann eben mit anderen Kindern beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LulxD121
Fragesteller

Meine Anleitung ist nicht einmal in meiner Gruppe

DerJoergi  20.11.2022, 18:55
@LulxD121

Dann besprich das trotzdem mit der Anleitung oder der Kita-Leitung.

LulxD121
Fragesteller
@DerJoergi

Ja einer Kollegin ist das sogar muss ich sagen aufgefallen, ich hab sogar versucht Abstand zu behmen von dem Jungen und mit anderen zu spielen, was mir und da muss ich mich an die eigene Nase fassen, sehr schwer viel. Es hat am Anfang funktioniert aber mittlerweile ist es seit ner Woche wieder so

Eine Kollegin wollte ihn sogar mal wickeln und was macht er, er klammert sich an mich

Vielleicht ist er ein missbrauchtes Kind

Männliche Erzieher stehen von Tag eins schon unter Generalverdacht. Auch das Küssen und Knuddeln von Kindern ist nicht erlaubt, in der Praxis kommt es jedoch bei Kolleginnen ab und zu vor: Sie nehmen Kinder auf den Schoß oder geben ihnen einen Kuss auf den Kopf.04.04.2019

Bild zum Beitrag https://www.jetzt.de › job › der-ist-n...

Wickelverbot und Vorurteile: Männliche Erzieher unter ... - Jetzt

Frage bei den Kolleginnen was zu tun ist und nicht hier

 - (Psychologie, Familie, Kinder)
Anmerkung  20.11.2022, 19:10

Du stellst 3 mal die gleiche Frage innerhalb einiger Stunden !

Auf jeden Fall scheint das Kind -- warum auch immer - von dir sehr viel Aufmerksamkeit / Kontakt / Nähe zu wollen. (Mir ist bei dem Verhalten etwas unheimlich und unwohl....). Also freundliche und klare Ansagen: Jetzt nur einmal hochheben; nur ein Buch vorlesen; solche Sachen..... Und Anleitung / Hauptamtliche / usw.

Das ist eine spezielle Situation, die nicht mehr in deinen Arbeitsbereicht fällt. Also: Verantwortung abgeben.

LulxD121
Fragesteller

1. Warum ist dir das Verhalten unwohl

2. Das ist wirklich merkwürdig. Ein anderes Kind wollte auf meinem Schoß, aber das beschriebene Kind nimmt den ganzen Platz ein.

Das Kind musste gewickelt werden, er klammert sich an mich

Manchmal legt er seinen Kopf auf meinen Schoß und möchte dort gestreichelt werden.

Ich weiß ja nicht, ich weiß nicht wie ich mit der Situation und diesem Nähe und Distanz Verhältnis umgehen soll

SkR1997  21.11.2022, 17:25
@LulxD121

Das Kind ist offensichtlich verhaltensauffällig. Das solltest du weiter beobachten, das Kind kuscheln, dann aber auch wieder liebevoll begrenzen. Ihr solltet bei einer Teamsitzung mal über das Kind sprechen.

LulxD121
Fragesteller

Schau dir gerne die 1. Frage an, da ist das besagte Kind näher beschrieben

LulxD121
Fragesteller

Was auch einen Aspekt ist, das erlebe ich nicht zum 1. Mal. In anderen Kitas gabs sowas auch. Evtl liegt es an mir, ich wüßte nicht warum

VinzenzB  20.11.2022, 19:35

Du lässt es zu, dass das Kind die Spielregeln bestimmt. Das ist aber eigentlich dein Job! Deshalb fände ich es wichtig, dass du dir über die Gedanken klar wirst, die dir im Kopf rumgehen, wenn du daran denkst, dass du dem Kind Grenzen setzt. Die solltest du mal eine Weile aufschreiben. Da wirst du höchstwahrscheinlich fündig, wie du es selbst mit Gedanken und Gefühlen verhinderst, dass du dem Kind (oder auch anderen Kindern) Grenzen setzt. Das wäre meine Aufgabe für dich, wenn ich dein Anleiter wäre. :-) Alles Gute für's Rausfinden!