Kind hat getan als ob es Vater nicht kennt?

8 Antworten

Hast Du ihn gebeten sich auszuweisen - und die Daten auch in den Unterlagen des Kindes überprüft - hätte ich zur Sicherheit getan.

FrauEule
Fragesteller

Ich hatte leider keine Datenliste ect deswegen hab ich auch nichts überprüfen können

Goodnight  27.09.2022, 21:11
@FrauEule

Lass dich bitte nie wieder in so eine Situation bringen!

FrauEule
Fragesteller
@Goodnight

Ich habe es mir nicht ausgesucht aber ich wusste einfach nicht was ich machen soll wenn einfach niemand da ist und keine Infos daliegen

Goodnight  27.09.2022, 21:21
@FrauEule

Es gehört zu deinem Job, dich zu informieren bevor du deinen Dienst antrittst, egal wo du einspringst.

Es kann einfach nicht sein, dass eine Kita Leitung zulässt, dass eine Person, die nicht informiert ist, Kinder raus gibt.

Schütze dich selber, auch wenn du unbequem werden musst. Im schlimmsten Fall bestehst du darauf, dass die Mutter her kommt oder du wendest dich an die Polizei zur Klärung.

Du musst doch auch eine Telefonnummer der Kita Leitung haben.

FrauEule
Fragesteller
@Goodnight

Ich hatte die Nr nur war weder meine Kollegin noch Leitung noch Chef erreichbar. Ich wurde heute einfach in das kalte Wasser geschmissen und wusste nicht mal wie die Kinder heißen. Ich war bis zu Mittag in einem anderen Kita und musste dann zu diesem weil Personalmangel ist.

FrauEule
Fragesteller
@Goodnight

Ja wusste ich gestern schon nur konnte ich nichts daran ändern wenn so viele krank sind und kein Ersatzpersonal da ist

Wow ich bin fassungslos schockiert … du hast einfach ein Kind ohne weitere Informationen rausgegeben? Also bei dir mangelt es nicht nur an Eigenverantwortung, du bist anscheinend nicht in der Lage, die Verantwortung für Kinder zu übernehmen, geschweige denn, deinen Job richtig auszuführen

Ohoh.....

Ich hätte mit einem der dort dauerhaft arbeitenden Erziehern kurz gesprochen/ mich darüber abgesichert wer dieses Kind abholen darf/ wer dieses Kind nicht abholen darf.

Denn der Spruch "ach, das ist nur ein Spiel zwischen uns" ist leicht gesagt - manchmal jedoch nur eine Lüge um schnell wegzukommen mit einem Kind

Lieber wirklich die paar Minuten nehmen um in der Abholliste zu schauen wer dieses Kind abholen darf/ wer das Kind nicht abholen darf. Die Notfallkontaktrufnummer anrufen, nachfragen.

Klar, für den Vater wär das für ein paar Minuten lang vielleicht unangenehm gewesen.... aber jedes Elternteil kapiert auf lange Sicht wie wichtig das ist.

Als Erzieher, selbst wenn du Springer bist, musst du dich nach allen Seiten absichern so gut es geht. Vielleicht ists das nächste Mal garkeine vertraute Person sondern der Expartner der Mutter, dem zum Schutz des Kindes das Umgangsrecht aberkannt wurde. Da käme mal als Erzieher in arge Bedrängnis wenn das Kind einfach so jemandem dann mitgegeben wird - ohne Rückversicherungen.

Vielleicht hättest du dich besser erkundigen sollen und das Kind fragen sollen wer der Mann denn sonst sei.
Wie hat sie denn reagiert als er sie rausgetragen hat?

Aber ich kann verstehen, dass du so gehandelt hast und kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass der Mann tatsächlich ein Fremder war.

Sollte es möglich sein und wenn du dich wirklich sorgst könntest du ja nochmal in der Kita nachfragen ob du 'richtig' gehandelt hast bzw. ob der Mann sie abholen durfte etc. (Das würde ich aber nur machen wenn du vielleicht guten Kontakt zu eigenen Mitarbeiter/innen hast)

FrauEule
Fragesteller

Sie wollte gar nicht hoch zu ihm aber er hat sie angezogen und wusste welche Jacke ihre ist da dachte ich mir ok, das kann nur er wissen aber 100% war ich mir nicht

Rockige  28.09.2022, 19:47
@FrauEule

Das wär zumindest ein Indiz dafür das er das Kind kennt.... oder Glück hatte. ABER nicht aussagekräftig genug ob er zum Abholen berechtigt war

FrauEule
Fragesteller
@Rockige

Ich habe das heute besprochen und ich bin gott sei Dank nur noch bis Freitag da.

Oops, wenn die Mutter bisher nicht zum abholen kam, war wohl alles ok.