Wie prüft ihr ob euer Partner/in dauerhaft für euch die richtige ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das würde ich bei meiner Partnerin alles unter anderem auch Prüfen:

  • Ob sie vom Feminismus beeinflusst wurde und feministische Werte hat
  • Ob sie bei mir bleiben würde, wenn ich kein Geld, kein Job und keine Perspektive mehr hätte
  • Ob sie Menschlichkeit, Anstand und Würde besitzt
  • Ob sie Jungfräulich ist
  • Ob sie im richtigen Alter noch ist (18-19 Jahre)
  • Warum sie noch Single ist
  • Was sie von Männern hält, ob sie es verstehen und nachvollziehen kann wie wichtig Sex für Männer ist beispielsweise
  • Ob sie unterstützend und treu ist
  • Ob sie gebildet ist
  • Ob sie Kinder erziehen kann und in schweren Zeiten zu einem steht
  • Ob sie zu abgehobene Erwartungen hat
  • Was für eine Abstammung sie hat und ob sie aus einer zivilisierten Familie kommt
  • usw...

Das wären in etwa einige wichtige Punkte für mich.

Es gibt keine Sicherheit.

Aber wenn man gleiche Werte hat, bestimmte Lebenssituationen ähnlich bewertet und über dieselben Sachen lachen kann, ist das schon ziemlich gut.

Das mit dem Lachen ist nach meiner Ansicht schon ein guter Prüfstein. Wenn Dir bei Witzen Deines Partners oder Partnerin allzuoft das Lachen im Halse stecken bleibt, oder wenn Dir die Witze ständig besonders flach vorkommen oder aber Du sie meistens nicht verstehst, dann passt ihr nicht zusammen.

Wenn man glaubt eine Beziehung befindet sich an einem sehr unstabilen Punkt. Ist es wohl das beste mit seinem Partner offen und ehrlich darüber zu sprechen. Um gemeinsam eine Lösung zu erzielen.

Da gibt es keine allgemein funktionierenden Checklisten oder Prüfverfahren.

Es gibt aber Punkte, die man als Kriterien heran ziehen kann und die hängen vor allem mit der eigenen Lebensplanung zusammen.

Selbst will man Kinder haben, aber Partnerin nicht. Man will ein eigenes Haus an einem bestimmten Ort bauen, Partnerin aber nicht. Man hat einen Beruf, der 9 to 5 unmöglich macht, sondern unregelmäßige Schichtarbeit und Partnerin will jeden Tag um 5 Feierabend für beide. Man pflegt ein Hobby das die Partnerin nicht mitträgt. Man legt Wert auf gegenseitige Treue, aber Partnerin kann sich das für sich nicht vorstellen. Uvm.

Das wären alles Punkte, die neben der reinen wahren Liebe aufzeigen, dass es auf Dauer nicht funktionieren wird.

Da nützen weder Sicherheitsmethoden noch Checklisten noch Experimente etwas. Zu einer Beziehung gehört immer auch Vertrauen. Das garantiert zwar nicht, dass eine Beziehung für immer hält, vergrößert aber auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit.

Absolute Sicherheit gibt es im Leben nicht, egal bei was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.