Wie plant ihr eurer Essen, wenn ihr für verschiedene Geschmäcker kocht, kocht ihr dann verschiedene Gerichte oder abgewandelt für jeden das selbe, also?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koche einfach so dass das was ich koche für jeden passt haben aktuell Besuch von einem Kollegen meines Freundes wo ich weiß dass er keinen Käse verträgt und weder Pilze noch fischmarkt. Also gibt es jetzt die Tage etwas ohne Fisch, ohne Pilze. Ganz einfach.

Da fange ich jetzt nicht an x verschiedene Gerichte zu kochen, sondern es gibt für alle das gleiche nur eben so angepasst dass es für jeden passt

Es kommt drauf an, für wie viele Leute es wäre.

Wenn ich für ein Fest in unserem "Verein" einen Kuchen beisteuere, nehme ich immer glutenfreies Mehl und laktosefreie Milch. Bei einigen weiß ich, dass sie unter Zöliakie leiden. Unverträglichkeiten gegenüber Kuhmilch ist auch recht häufig.

Für ein großes Fest kochte ich mal ein Tscholent. Das ist ein Eintopf der jüdischen Küche, eben ohne Schwein und ohne Milchiges. Das passte auch für jeden.

Wenn es nur wenige Leute sind, kann ich eher auf einzelne Leute eingehen, wenn ich weiß, wer welche Allergie hat. Es gibt eben zur Auswahl entweder mehrere Gerichte, oder eine bestimmte Zutat kommt erst später dazu.

Eine Freundin von mir verträgt zum Beispiel keinen Paprika. Das könnte bei ihr einen Asthma-Anfall auslösen.

Bei mir gibts für alle das gleiche Essen und ich versuche vorher zu klären, ob es Unverträglichkeiten gibt.

Vegetarier oder Veganer habe ich nicht im Freundeskreis, somit fallen da schon einige Extras raus.

Wenn ich Gäste zum Essen einlade, dann weiß ich auch, ob es bei jemandem Unverträglichkeiten gibt oder evtl. jemand gar keinen Fisch mag. Dementsprechend koche ich dann ein Menü, dass für jeden passt und jedem schmeckt.