Wie oft pflegt ihr Spülmaschine/Waschmaschine?

ronnyarmin  21.03.2023, 15:14

Was verstehst du unter 'pflegen'?

duserrr
Fragesteller

Dachte die Frage ist eindeutig, die Geräte pflegen bzw. sauber halten, damit diese einem eine lange Zeit erhalten bleiben.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei der Waschmachine tatsächlich recht selten, da da auch immer mal mit 90°C gewaschen wird; da wird dann sporadisch die Dosierkammer gereinigt, die Gummis abgewischt und von außen abgewischt.

Bei der Spülmaschine muss ich auch eher selten das Sieb reinigen, weil da nicht viel Verunreinigung anfällt. Ansonsten werden auch da die Gummis und der Rahmen abgewischt und die Maschine von außen. Eine Maschinenreinigung mach ich ca. alle 2 Monate oder bei Bedarf.

Maschinenreiniger benutze ich gar nicht weil in der Waschm. nicht nötig und in der Spülm. bringt er nix.

Wenn die Spülm. müffelt wird entweder Essigwasser bei aufgeklappter Tür auf die untere Türdichtung gesprüht, oder, wenn das nix bringt , das Türblech abgeschraubt, die Dichtung vorgezogen und der schwarze Schmodder grüdlich abgewischt.

Nix für Laien, ich bin gelernter Elektriker und weis was ich tue.

Waeller1966  21.03.2023, 20:20

Nachtrag:

In der Waschmaschine bleibt die Dosierkammer sauber weil ich nur Flüssigwaschmittel nutze, keinen Weichspüler nehme.

Zudem wird nach dem waschen immer die Tür und die Dosierkammer geöffnet so das Luft ins innere kommt.

Bei der Waschmaschine verwende ich ca 1 mal im Jahr Maschinenreiniger, öfter ist nicht nötig, da ich regelmäßig mit 60 Grad Wasche.

Die Spülmaschine reinige ich alle 2 Monate mit Maschinenreiniger , 1 mal im Monat reinige das Sieb, die Dichtungen und die Sprüharme. Öfter ist es nicht nötig, da ich alles mit heissem Wasser abspüle bevor ich es in die Spülmaschine stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Benutzung bei je ca 3 Ladungen pro Woche mach ich bei der Spüle 1mal monatlich eine reiniger Flasche rein, die Waschmaschine ebenfalls 1mal mon die Türgummi und Glas. Den waschmittelschub nehme ich ganz raus und mache ihn gründlich sauber, der sollte ebenfalls nach jeder Wäsche geöffnet bleiben, ist da einmal der schlotz drin, geht der *Duft* nie mehr raus.

Nach Gefühl oder wenn es müffelt.

Bis jetzt hats immer was genutzt.