Neue Spülmaschine - wieso stinkt es im Bad nebenan?

2 Antworten

Dieser "Duft" kommt aus dem Kanal weil der Geruchverschluss eines Siphones nicht mehr funktioniert.

Das Problem könnte ein Ablaufrohr sein, das mit Fettresten (Küchenabfluss) zum Teil verlegt ist. Durch den verringerten Rohrquerschnitt entsteht Luftmangel und ein Vakuum, sodass der Wasserspiegel des Siphones abgesaugt wird.

Ein Sanitärfachmann deines Vertrauens sollte das Ablaufrohr mit einer Spiralfeder reinigen und dann müßte das Ablaufwasser wieder gut abrinnen, ohne die Siphone zu behelligen.

Vielen Dank! Beim googlen von 'Geruchsverschluss' kamen 'Tauchrohre' für den Abfluss in der Dusche. So ein Teil haben wir gar nicht drin, nur das Sieb, das nicht wirklich oben ist sondern absinkt. Wir haben nun ein Tauchrohr bestellt und hoffen sehr, dass es daran liegt.

Danke für die Hilfe :)

@nab90

Dieser angesproche Geruchverschluss-Einsatz ist nur für für Duschtassensiphone der neueren Generation möglich und daher würde ich dies bei der Problemsuche an die hintere Stelle reihen,

Mein "Favorit" ist noch immer ein "teilverstopfte" Abflußrohr, daß von einer Spiralfeder durchgeraspelt werden sollte.

Viel Glück!

Wenn es aus dem Duschablauf stinkt dann ist auch damit etwas nicht in Ordnung. Oft passiert das wenn man versucht mit das Sieb am Syphon abzuschrauben und plumps fällt der Syphon unter die Dusche und schon kann dann bei dem Versuch den den Syphon wieder anzuschrauben einiges schief gehen. Ich will das nur mal angesprochen haben. Möglichkeit 2 Die Dusche wird selten benutzt und der Syphon ist ausgetrocknet, Wasser einfüllen. Möglichkeit 3. Bei der Montage der neuen Spülmaschine haben sich Ablagerungen gelöst und teilweise die Rohre verengt. Dann kann es vorkommen das vorbeilaufendes Abwasser den Syphon in der Dusche leersaugt. Lösung , einfach mal Wasser in den Duschablauf schütten, dann macht der Geruchsverschluß zu und es stinkt nicht mehr heraus. Spülmaschine laufen lassen. Ist dann der Duschablauf wieder leer und es stinkt wieder heraus müssen einfach mal die Rogre gespühlt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank!

Die Dusche ist regelmäßig in Gebrauch, also werde ich jetzt mal drauf achten, ob Wasser im Duschablauf ist nachdem die Spülmaschine lief. Danke!