Badezimmer stinkt höllisch nach Abfluss?

6 Antworten

Hallo spiritualsoul,

kann es sein, dass Du einen der Abflüsse schon länger nicht mehr benutzt bzw. gebraucht hast? In allen Abflussrohren hast Du einen sog. Geruchverschluss drin, der darin besteht, dass in einem meist gebogenen Rohrstück beim Abfließen oder Spülen am Ende Wasser drin stehen bleibt und damit den Abfluss abdichtet.

Wenn Du einen der Abflüsse länger nicht mehr hergenommen hast, dann kann der Wasserstand im Geruchverschluss durch Verdunstung soweit absinken, dass der eben nicht mehr verschließt und in Folge Gerüche aufsteigen können.

Ich würde also mal alle - wirklich ALLE vorhandenen - Abflüsse durch kurzes Reinschaun kontrollieren, ob noch genug Wasser steht, und sicherheitshalber überall Wasser nachlaufen lassen, vor allem wenn irgendwo lange keins abgeflossen ist. Das sollte Dein Problem im besten Fall ganz schnell und ohne Klempner beseitigen.

Liebe Grüße 🙂

Funktionieren die Abflüsse noch

spiritualsoul
Fragesteller

Wenn ich Dusche funktioniert alles. Waschbecken auch, das Wasser läuft durch.

Sind die Syphons (Geruchverschlüsse, U-Rohre) voll mit Wasser?

Wenn ja, könnte eine Rohrverbindung undicht sein. Suchen- finden- abdichten. Ja, im Kanal stinkts fürchterlich...

Probiere mal eine Saugglocke (auch wenn es nicht verstopft ist) und mach Desinfektionsmittel rein

Kauf dir Rohrreiniger und kipp was in alle Abflüsse. Lass es wirken und spül es dann ab. Steht eh drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung