Abfluss in der Dusche stinkt wahnsinnig!

9 Antworten

Hier könnte ein Montagefehler vorliegen - jeder Abfluss braucht einen Siphon zur Verminderung einer Geruchsbelästigung.

Möglicherweise ist der nicht korrekt montiert oder er ist undicht, so dass er leer läuft.

Auch das Problem, dass ein Siphon durch Wind (Überdruck) leer geblasen wird, hat es schon oft gegeben - wenn eine alte Installation ohne Abflussstrangentlüftung vorhanden ist.

Chemie bring nix - die Ursache muss ermittelt werden.

Bei einer Mietwohnung also den Vermieter benachrichtigen.

sogar "Rohrfrei" reingekippt....

Das lass bitte sein! Rohrfrei greift mit der Zeit die Rohre an und richtet mehr Schaden als Nutzen an!

Ich habe mal einen sehr wirkungsvollen Tipp bekommen:

Nimm einige Becher Ariel oder ein anderes Vollwaschmittel. Das Pulver mit kochendem Wasser zu einem flüssigen Brei anrühren. Den Abfluss gut mit sehr heißen/kochendem Wasser füllen und den Brei rein gießen. Man hört richtig, wie es zu Brodeln anfängt. Das Ganze einige Stunden einwirken lassen. Evtl. mit einer dünnen Flaschenbürste den Abfluss schrubben. Den Vorgang bei Bedarf wiederholen - oder regelmäßig anwenden!

Viel Erfolg

schütt nochmal rohrfrei rein, wenn das nicht hilft, ruf den vermieter an

es kann an den rohren oder irgendwo dran liegen, ist seine sache dann

Wahrscheinlich ist es die Kläranlage im Haus. Frag mal die andern Bewohner. Bei uns jedenfalls kam der Gestank vom Keller bis zu uns. Der Vermieter musste einer Firma den Auftrag geben, die Rohre zu reinigen. Sag es mal dem Vermieter, und wenn nur bei euch dieser Gestank kein Ende nimmt, muss auch da eine Reinigungs-Firma her.

Kipp mal Essig rein. Das killt Bakterien und wird auch bei Schimmel zum Neutralisieren des Geruchs verwendet.