Stinkender abfluss Küche

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChaOsBraut2110,

Ich hatte in meiner früheren Wohnung das gleiche Problem: Dort waren die Rohre vom Wasserhahn in die Wand falsch angebracht, sodass sich dort das Wasser gesammelt hat und angefangen hat zu müffeln - ganz fürchterlich!!

Ich habe über Nacht einen Geschirrspültab in den Abfluss gegeben und am nächsten Morgen sehr viel Wasser durch das ganze System gespült. Das musste ich jedoch auch sehr regelmäßig machen... Am besten ist es eigentlich, das Problem direkt zu beheben. Diese Rohre sind ja nur gesteckt und können von einem einigermaßen handwerklich begabten Mann getauscht / erneuert werden. Dann ist das Problem bestimmt erledigt =)

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Ich hoffe Du nimmst nicht den Rohrreiniger in Form von Granulat. Mit dem betonierst Du nämlich deinen Abfluss zu. Wenn überhaupt flüssigen Rohrreiniger verwenden. Doch der hilft meist auch nicht. Ich denke Du solltest am besten einen neuen Siphon kaufen und ihn einbauen. Der ist meistens nicht teurer als der Rohrreiniger. Lass bloß die Finger von den Granulat. Wenn die Rohre in der Wand verstopfen wird's meistens richtig teuer. Falls es möglich ist den Siphon mit einer Spirale reinigen aber das macht in dem Fall wenn Du, wie beschrieben, den Reiniger seit langem benutzt wenig sind. Ein halbwegs handwerklich begabter Mensch kann den Siphon selber einbauen muss aber auf den richtigen Sitz der Dichtungen beachten. Außerdem muss man wahrscheinlich die richtigen Abstände zusägen. Wie gesagt der Reiniger macht keinen Sinn. solltest du Granulat benutzt haben und nun flüssigen verwenden wollen macht das ebenfalls keinen Sinn mehr. Die Verstopfung durch das Granulat kann man auch nicht mehr beseitigen. Viel Erfolg

Liebe ChaOsBraut2110,

leider waren wir zum Zeitpunkt deiner Frage noch nicht auf gutefrage.net aktiv und konnten dir demnach auch nicht früher antworten. Hoffentlich konntest du den Gestank inzwischen beseitigen. Falls dies jedoch nicht der Fall sein sollte oder der Gestank wieder auftritt, dann helfen dir vielleicht diese Tipps:

Schlechte Gerüche aus dem Abfluss sind oft ein Zeichen dafür, dass der Abfluss gereinigt werden sollte. Du hast es ja bereits mit einem flüssigen Rohrreiniger versucht, der jedoch nicht besonders lange gewirkt hat. Wir würden dir für das nächste Mal z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel empfehlen. Es ist speziell für Abflüsse geeignet, die durch Haare, Fettablagerungen und Seifenreste entstanden sind. Um deine Rohre musst du dir bei der Anwendung keine Sorgen machen, denn das Abfluss-Gel kann bedenkenlos bei allen Rohren aus Blei und Metall und auch bei Rohren aus Kunststoff, da es nicht thermisch wirkt, angewendet werden. Es wirkt innerhalb von 5 Minuten und ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Natürlich kann das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel auch bei akuten Rohrverstopfungen eingesetzt werden.

Wenn du weitere Fragen rund um das Thema „Abflussreinigung“ hast, dann schau doch mal auf unserem gutefrage.net-Profil vorbei. Hier findest du einige hilfreiche und simple Tipps und Tricks dazu :)

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Küche, Gestank, Abfluss)

Vielleicht mal das Knie (die Biegung unten) abschrauben und richtig saubermachen .. da sollte eigentlich immer Wasser drinstehn, was das Stinken verhindert ....

Hallo nochmal, gut, dass Du den nicht benutzt. Versuche doch noch mal eine Lauge aus Natron oder Soda hineinzugeben und über Nacht einwirken lassen. Natron oder Soda gibt es ja in jeder Drogerie. Mit Wasser aufkochen und einwirken lassen.