Gestank aus Abfluss - was tun?

10 Antworten

Kontrolliere mal Deine Rohre Sifon und Toilettenabgang nach hinten/unten auf Undichtigkeiten, denn ich hatte so etwas auch mal da hatte sich das Dichtungsmittel durch die Jahre verabschiedet und dann müsstest Du oder der Vermieter da neu abdichten.

.

Es könnte auch ein Luftschacht sein, der die Ekel Luft aus den NICHT genutzten Wohnungen unter Euch nach oben führt ? !

.

Ansonsten wirklich mal mit nem guten Rohrreiniger in die Abflüsse und ne gute Stunde einwirken lassen, bevor Du nachspülst !

Liebe Daniela1511,

wir sind zum Zeitpunkt deiner Frage leider noch nicht auf gutefrage.net aktiv gewesen und konnten dir deshalb nicht früher antworten. Üble Abflussgerüche sind aber ein häufig auftretendes Problem, das man aber oft recht einfach beseitigen kann. Sollte es also bei dir nochmal auftreten, dann helfen dir vielleicht unsere folgenden Tipps weiter:

Ein schlecht riechender Abfluss ist häufig das Resultat von Schmutz, der sich in den Rohren angesetzt hat. Das können Haare, Fettablagerungen oder auch Seifenreste sein. Auf die schlechten Gerüche kann somit auch leicht mal eine Rohrverstopfung folgen. Einfach und gründlich reinigen kannst du deinen Abfluss z. B. mit dem neuen Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel. Das Gel kann bei allen Rohren aus Blei, Metall und Kunststoff bedenkenlos angewendet werden und kann den Abfluss aufgrund seiner geligen Konsistenz auch nicht verstopfen. Hausmittel wie Essig oder Backpulver sollte man lieber nicht einsetzen, denn Essig kann in großen Mengen eine ätzende Wirkung auf die Rohre haben, während das Backpulver im schlimmsten Fall verklumpt und den Abfluss vollständig dicht macht. Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel bietet Soforthilfe bei schlechten Gerüchen (und natürlich auch bei akuten Rohrverstopfungen) in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Das Abfluss-Gel darf nicht in der Toilette angewendet werden. Wenn der Geruch allerdings auch aus der Dusche/Badewanne kommt, sollte eine Reinigung dieser Abflüsse auch ausreichen, um den allgemeinen Gestank zu beseitigen.Damit sich aber erst gar keine schlechten Gerüche bilden, haben wir dir auf unserem gutefrage.net-Profil einige simple Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Gerüchen und Rohrverstopfungen zusammengestellt.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Gestank, Abfluss)

Hallo,

ich möchte mich gerne anschließen und euch auch noch einen Tipp geben. Ich habe mir im Internet Silikon Abflusssiebe im vierer Pack bestellt, die den Geruch abschirmen. Die Dinger heißen Abfluss UFO. Da kostet 1 Sieb umgerechnet nur 2 Euro und die halten ewig.

Das raffinierte an diesen Sieben ist die neuartige Bauweise, die einen "Geruchsdeckel" über dem Syphon bildet. Die Siebe haben nämlich einen gewölbten Deckel nach außen. Müsst ihr mal googlen und euch ansehen, ist schwer zu beschreiben.

Jedenfalls schlägt einem damit der Geruch nicht mehr so entgegen. Natürlich hilft das nicht zu 100% da die Siebe ja Löcher brauchen damit das Wasser gut abläuft aber bei mir wurde es wirklich deutlich besser damit.

Ich hoffe dieser Tipp hilft euch!

LG Janina

Ich tippe mal blind, das Belüftungsrohr (auf dem Dach) für das Abflussrohr ist irgendwie verstopft. Dadurch wird, wenn unter euch wasser abläuft, das Wasserschloss von der Toilette und Badewanne leer gezogen (um für die Belüftung zu sorgen) und somit fängt es an zu stinken. Sprich deinen VM mal an.

IslasCanarias  01.09.2010, 07:06

Belüftungsrohr auf dem Dach für´s Abwasser???

augenverdreh

Also, bei mir haut das Abwasser durch den Keller ab, und nicht über´s Dach!!

Ich hab da so´n Rohr jedenfalls nicht!!

Jademuschel  01.09.2010, 07:54
@amigo06

Da muß ich amiqo06 recht geben. Gerade wenn man in der obersten Etage wohnt liegt es zu 90% an der Belüftung auf dem Dach. Es kann sogar sein das gar keine vorhanden ist. Dann belüftet das ganze Haus seine Abflüsse und deren Gestank über Dein Bad. Also Vermieter informieren und fragen ob eine Belüftung auf dem Dach ist, wenn ja muß diese kontrolliert werden. Könnte defekt oder verstopft sein, wenn nein mußt Du den Vermieter dazu bringen eine zu installieren. So ein Zustand ist nicht tragbar.

Und ja Islas Canarias Abwasser braucht eine Belüftung sonst würde es auch nicht durch den Keller abhauen. Eigentlich auch ein logischer Vorgang wenn man im Physikunterricht aufgepasst hat. Wenn keine Luft nach oben entweichen könnte würde das Wasser gar nicht abfliessen oder warum gluckert Deiner Meinung nach eine Flasche wenn man sie rumdreht und ausschüttet???

Versuche es mit Weinessig,ist nicht zu scharf und hat eine SUPER-REINIGENDE-WIRKUNG.

Jademuschel  01.09.2010, 07:59

Aber nur wenn es an einer Verstopfung liegt. Das ist hier aber nicht der Fall. Hier liegt ein Problem mit der Dachbelüftung vor!!!