Wasser in Spülmaschine und Waschmaschine?

1 Antwort

Handelt es sich dabei um sauberes Wasser? - Dann kommt es aus der Wasserleitung. Das würde bedeuten, dass zufällig bei beiden Maschinen gleichzeitig die Einlassventile undicht geworden sind. Du kannst dies überprüfen, indem Du - nach getaner Arbeit - die Wasserhähne beider Maschinen (oder probehalber auch einzeln) zudrehst. Wenn sich dann kein Wasser mehr sammelt, ist diese Vermutung naheliegend. Entweder Du kannst damit leben, oder Du lässt beide Ventile reparieren.

Handelt es sich um Schmutzwasser, so kommt dieses vom Abfluss. Das Wasser drückt durch die Abfluss-Schläuche zurück in die Maschinen. Das müsste man dann aber auch riechen...! Vermutlich sind die Abfluss-Schläuche nicht separat, sondern an einem Mehrfach-Abfluss angeschlossen. Wenn möglich - vereinzele die Abflüsse und verlege die Abfluss-Schläuche in einem großen Bogen (in einem großen U), damit der Schlauch wie ein Siphon wirkt, und so ein Zurückdrücken fremder Abwasser verhindert.