Spülmaschine und Waschmaschine an Y Abzweig ziehen zu wenig Wasser?

1 Antwort

Hast du auch die Ventile voll aufgedreht? Wie hoch ist der Wasserdruck im Haus? Sollte etwa 4 Bar sein. Das kann man im Keller, wo die Leitung reinkommt ablesen und einstellen.

Wenn der Druck unter 1,0 Bar ist, funktionieren viele Geräte nicht mehr richtig.

Hast du beide Geräte gleichzeitig laufen lassen? Wenn ja, dann mal nur ein Gerät anschalten und testen ob es dann geht.

Wie alt ist das Haus? Ist es sehr alt, kann es sein, dass die Wasserleitungen verkalkt sind und nicht mehr Wasser durchgeht. Dann bitte nur ein Gerät laufen lassen und keine sollte Duschen oder Baden, wenn die Geräte laufen.

Jops0r
Fragesteller

Es laufen nicht beide Geräte zeitgleich.

Das Gebäude ist ein Mehrfamilienhaus, Baujahr 60er Jahre. Ich lebe in der 4. Etage.

Ich habe jetzt das eckventil zugeschraubt, und den Zulaufschlauch des Geschirrspülers abgeschraubt.

Dann eckventil auf, siehe da, es kommt nur ein Fluss von Tropfen aus dem Abzweig.

An der Mischbatterie liegt aber normaler und voller Druck an.

Wieso kommt am Y Stück so wenig an ?

Ich hatte zuvor nur die Waschmaschine am Kombi-eckventil angeschlossen, das lief tadelos

Jops0r
Fragesteller
@Jops0r

Jetzt hab ich das Ventil fester aufgedreht, dann kam anständig Wasser, nun beide Geräte wieder angeschlossen und wieder das gleiche Spiel, sie saugen das Wasser an, verschlucken sich und dann gibt es den Fehler "Wasserhahn zu"

PeterLi200  26.05.2020, 21:51
@Jops0r

Mache mal die Schlauch ab und teste mit einem Eimer ob da ordentlich Wasser kommt. Wenn nicht, dann Hausmeister anrufen.