Zulaufdchlauch der Waschmaschine wie anschließen?

Hier noch ein Bild vom Anschlusskopf des Zulaufschlauchs. Der passt nicht an das Gewinde des Wasseranschlusses.

4 Antworten

Sollte es tatsächlich nicht passen, benötigst du vermutlich ein Reduzierstück von 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll.

Aber irgendwie bezweifle ich, dass es nicht passt. Bist du dir ganz sicher?

Die Steckdose unten auf dem Bild sieht übrigens kaputt aus, das kann gefährlich werden. Die gehört ausgetauscht.

Froggask
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich

Unten an das Gewinde vom Wasserhahn gerade mit der Hand festschrauben. Wichtig: handfest und niemals mit einer Zange

Musst gucken wie groß der Anschluss am Wasserhahn ist. Der von der Maschine ist immer 3/4 (0,75) Zoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Froggask
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort.

Hier noch ein Bild vom Anschlusskopf des Zulaufschlauchs.

Speckwampe537  18.09.2023, 16:10
@Froggask

Ah doch jetzt. Das ist aber nicht das, was ab Werk dran war oder? Hab ich noch nie gesehen: eigentlich sollte dort ein AquaStop sein und wenn nicht trotzdem ein Gewinde aus Metall

Hallo Froggask

Der Anschluss, der nach unten steht ist ein 3/4-Zoll- Außengewinde, dort sollte sich der Zulaufschlauch der Waschmaschine anschließen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Naja, schwer zu sagen was für deinen Adapter du brauchst wenn man den Zulaufschlauch nicht sieht....

Das ist wohl ein 3/4 Zoll Gewinde am Eckventil, ist eigentlich Standard für Waschmaschinen.

Aber was für einen Adapter du brauchst kann ich dir nicht sagen ohne zu wissen was die Waschmaschine für einen Anschluss hat.

Speckwampe537  18.09.2023, 07:09

Jede Waschmaschine hat einen 3/4 Zoll Anschluss

jort93  18.09.2023, 07:10
@Speckwampe537

"Jede" ist immer eine sehr steile These. Gibt sicher irgendwo eine Waschmaschine mit einem anderen Anschluss. Muss ja nur eine auf der ganzen Erde sein um diese Behauptung zu widerlegen.

Und ein Gesetz was das vorschreibt gibt es in Deutschland auch nicht.

Speckwampe537  18.09.2023, 16:08
@jort93

Ist ja auch keine haushaltsübliche Maschine. Die Rede ist ja hier von einer normalen Haushaltsmaschine

Froggask
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kann dir das Bild vom Anschluss der Waschmaschine unter deiner Antwort nicht hochladen, habe es unter meine Frage reingestellt. Vielleicht kannst du mir helfen, welches Verbindungstück ich brauche.

jort93  18.09.2023, 14:34
@Froggask

Ist es zu klein oder zu groß? Für mich sieht's aus als sollte das passsen.

Froggask
Fragesteller
@jort93

In dem Sinne brauche ich einen Verbindungstück mit 1/2 Zoll Größe. Sprich: Das Große kommt ab und ein kleineres dranklemmen. Adapter macht ja dann keinen Sinn.

Danke!