Waschmaschine reinigen haushalt?

2 Antworten

Hallo DarkGun18

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DarkGun18
Fragesteller

Woow klasse Infos ich bedanke mich recht herzlich dafür:) lasse sie gerade laufen auf 90 Grad nur mit pulver und ohne wäsche

Die Gerüche können unterschiedliche Gründe haben.

Ist das Flusensieb frei (irgendwo unten an der Maschine)?
-->> muß regelmäßig gereinigt/frei gemacht werden

Wäschst Du oft/viel mit Flüssigwaschmitteln bei niedriger Temperatur?
-->> Waschmaschinen "verschlammen" - Pulverwaschmittel wirken da Wunder und ab und zu sollte es auch mal heiß in der Maschine werden (Keime & Co)

Dann natürlich - Maschine offen lassen, aber das machst du ja wie ich gelesen hab.

DarkGun18
Fragesteller

Wasser mache ich immer weg , wasche immer mit lenor. Wasche immer bei 40 Grad. Ist flüssig oder normales waschpulver besser. Also meinst du öfters 60 Grad laufen lassen Bettwäsche Handtücher etc

Madekozu  03.10.2022, 11:39
@DarkGun18

Pulver ist eigentlich die bessere Wahl, aber auch nicht für alles - das sprengt dann aber mein "Expertenwissen". Problem bei den Flüssigwaschmitteln ist der Schmierfilm den sie hinterlassen. Vor allem bei niedrigen Temperaturen setzt der sich überall fest, Keime lieben ihn und man wird ihn nur schwer los.

Mit heiß meine ich eine Kochwäsche, sollte man, wenn man hauptsächlich bei niedrigen Temperaturen wäscht, wenigstens 1x im Monat bei 95 Grad ne Kochwäsche durchjagen (Bettlagen, Geschirrtücher etc,), tötet Keime und geht auch den Schmierfilm an den Kraken.

Sollte das Problem bestehen bleiben, dann mal mit Pulver und ohne Wäsche ein Kochwaschgang durchlaufen lassen.

"Wasser mache ich immer weg" <- Flusensieb, Fusseln usw - ganz wichtig, sonst pumpt die Maschine nicht mehr richtig ab!

DarkGun18
Fragesteller
@Madekozu

Okay ist viel info aber sehr hilfreich ich danke dir definitiv also sollte man waschpulver ohne Wäsche auf 95 Grad mal laufen lassen?

DarkGun18
Fragesteller
@Madekozu

Meinst du das wird meine Waschmaschine gut tun mal Koch/buntwäsche 90 grad gehen bei mir nur wäre 2 std und 26 min nur pulver ohne Wäsche

Madekozu  03.10.2022, 12:15
@DarkGun18

Der Maschine tät es gut tun, weiß nur nicht ob die Wäsche das auch mitmacht, da solltest du vorher schauen, nich das die klamotten nur noch einen kleinen Gremlin passen ;)

DarkGun18
Fragesteller
@Madekozu

Haha das stimmt habe die vorhin laufen lassen ohne Wäsche natürlich. Hast mir weiter geholfen danke dafür