Warum verliert meine Waschmaschine während des schleuderns wasser?

3 Antworten

eigentlich ist eine WaMa so gebaut, dass das innenleben, also die trommel und das wasser und alles -- vom rest des gehäuse getrennt ist. Wenn man so ein gerät aufschraubt, kann man sogar dichtungszeug sehen, das richtig in die ecken "geschmiert" wurde, um das teil auch wirklich dicht zu halten.

wenn dir da stets immer mehr und mehr wasser ausläuft, dann liegt doch erstmal sehr nahe, dass diese dichtung in irgend einer form nicht mehr "dicht" ist, und aus diesem grund das wasser raus laufen kann. Das kann zum beispiel durch "schaum" passieren, wenn der schaum durch irgend ein kleines loch gedrückt wird, durch luftdruck zum beispiel, und dann auf der anderen seite schnell abkühlt, und die bläschen wieder zu wasser-zerfallen. So tropft das schnell mal aus lücken und ecken, und immer doller .. weil sich mit der zeit dieses dichtungsmaterial vom wasser auflöst, oder durch die temperatur veränderungen porös wird und sich dann zersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo genau läuft es den raus?

Dort wird wohl die Dichtung undicht sein.

Hallo Lavenyar

Es könnte sein dass die Laugenpumpe undicht ist und der Simmering der Laugenpumpe erneuert werden muss. Lasse Wasser einlaufen und dann ohne Schleudern nur abpumpen. Wenn es dann rinnt dann ist es die Laugenpumpe.

Es könnte sein dass die Türdichtung oberhalb der Hälfte undicht ist und das Wasser dann beim Schleudern dort rausgeschleudert wird. Türdichtung rundherum genau untersuchen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lavenyar
Fragesteller

Ich hab angst es selber zu reparieren die Maschine selber ist 3 jahre alt und hat un die 250 euro gekostet. Soll ich lieber eine neue kaufen...?

HobbyTfz  18.09.2022, 19:14
@Lavenyar

Bei so einer Maschine zahlt sich eine Reparatur nicht aus