Wie oft nörgelt ihr in der Ehe/beziehung?
Hallo ihr lieben,
ich bin seit 7 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder (4 und 5). In der Ehe hatten wir viel Stress anfangs ( er ging mir mal fremd , war mal spielsüchtig,aggressiv). Nun ist das zum Glück alles vorbei aber was mich enorm stört ist, dass er ständig nörgelt.
Ich habe mich selbständig gemacht und arbeite noch von zuhause aus (mal 2 mal 4 Stunden). Das mache ich meist wenn die Kinder in der Kita sind. Nebenbei gehe ich noch einkaufen, kochen, putzen (was so an Zeit über bleibt) und kümmere mich um alles der Kinder.
Und wir sind wirklich eine saubere Familie, aber wenn keine Zeit mehr fürs extreme putzen ist, dann lass ich den Tag auch mal was liegen und kümmere mich lieber um wichtigeres( mit Kindern zb noch raus usw). Ich bin echt körperlich fertig.
er geht arbeiten und macht auch mal oft Überstunden. Er hilft auch zuhause mit und ist zb aktuell für die Wäsche zuständig (macht er dann abends).
wir liegen meist erst Abends, wenn ich die Kinder schlafen gelegt habe( mit Einschlag Begleitung noch ).
Das Problem > er nörgelt über alles was geht . Sagt dann zwischendurch zwar dass er dankbar ist für alles aber ich kaufe ihm das nicht mehr ab.
zb.> von 10 Sachen mache ich 8 super und zwei schaffe ich nicht. Er kommt und nörgelt dann über die zwei Sachen, die ich nicht mache. Ich habe das Gefühl, er will eine „perfekte Frau „ haben. Ich nörgel ja auch nicht an allen rum an ihn.
wenn er zb. Mal das Licht anlässt, dann mache ich es aus und kommentiere das nicht weiter.
Wr betont und kommentiert aber wirklich alles . „ du machst nie das Licht aus , ständig kaufst xy nicht ein, hast du schon wieder vergessen Xy abzuschicken, du schiebst immer alles auf den letzten Drücker, du packst nie deine Sachen weg, immer lässt du dein Xy hier stehen“.
ist das normal? Übertreibe ich? Wie ist das bei euch so ? Liebe Grüße
6 Antworten
Wie ist das bei euch so ?
Wir reden miteinander. Gerade wenn sich jemand wegen etwas gestört fühlt wird das angesprochen und geklärt. Und zwar frühzeitig.
„ du machst nie das Licht aus , ständig kaufst xy nicht ein, hast du schon wieder vergessen Xy abzuschicken, du schiebst immer alles auf den letzten Drücker, du packst nie deine Sachen weg, immer lässt du dein Xy hier stehen“
Würde mein Partner so mit mir reden, dann könnte er sich etwas anhören - umgekehrt ebenso.
Hallo, ich habe auch so ein Exemplar zuhause.
Kommt gerne mal rein, mault über eine unwichtige Kleinigkeit (zB nicht verräumte Cremetube, eingeweichte Schüssel in der Spüle, kann er nicht ausstehen). Ich ignoriere das soweit es geht. Er vergisst auch so einiges, ich merke das schon gar nicht mehr an, er dreht es dann um und gibt wieder mir die Schuld.
Die Stimmung ist dementsprechend oft im Keller. Ich bin mir sicher, dass diese Menschen mit sich selbst unzufrieden sind und nicht in der Lage, etwas an sich zu ändern und deshalb rumnörgeln (außer es ist wirklich mal was gravierendes).
Ich ignoriere es so gut wie möglich und wenn es mir zu viel wird, gehe ich einfach weg. Allerdings ist unsere Beziehung auf dem absteigenden Ast und ich habe mich damit arrangiert, dass wir möglicherweise keine Zukunft haben.
Permanente Nörgelei ist meistens ein Ausdruck dafür, daß mit der Beziehung grundsätzlich etwas nicht stimmt. Diesen Dingen solltet Ihr auf den Grund gehen.
Ja, das glaube ich auch. Der Mann ist insgesamt nicht zufrieden, kann oder möchte das aber nicht klar formulieren und meckert daher destruktiv an allem herum.
Dann tust Du mir sehr leid, daß Du mit so einem Mann Dein Leben verbringen musst. Wenn ich so etwas lese, wird mir immer bewusst, wie gut ich es als Alleinerziehende habe. Ich wünsche Dir viel Glück und die Kraft, Dich irgendwann aus dieser destruktiven Beziehung zu befreien.
Habe ich früher nicht gemacht und würde es heute noch viel weniger tun.
Wir nörgeln überhaupt nicht. Wenn mein Partner so mit mir reden würde, sähe es zappenduster aus für mich.
Also übertreibe ich nicht? Ist also eigentlich normal, dass man nicht so meckern sollte oder? Lg
So ist er seitdem wir verheiratet sind und er ist tatsächlich auch mit anderen Menschen so. Er sieht immer nur die negativen Seiten und betont diese