Wie oft nörgelt ihr in der Ehe/beziehung?

6 Antworten

Wie ist das bei euch so ?

Wir reden miteinander. Gerade wenn sich jemand wegen etwas gestört fühlt wird das angesprochen und geklärt. Und zwar frühzeitig.

„ du machst nie das Licht aus , ständig kaufst xy nicht ein, hast du schon wieder vergessen Xy abzuschicken, du schiebst immer alles auf den letzten Drücker, du packst nie deine Sachen weg, immer lässt du dein Xy hier stehen“

Würde mein Partner so mit mir reden, dann könnte er sich etwas anhören - umgekehrt ebenso.

Hallo, ich habe auch so ein Exemplar zuhause.

Kommt gerne mal rein, mault über eine unwichtige Kleinigkeit (zB nicht verräumte Cremetube, eingeweichte Schüssel in der Spüle, kann er nicht ausstehen). Ich ignoriere das soweit es geht. Er vergisst auch so einiges, ich merke das schon gar nicht mehr an, er dreht es dann um und gibt wieder mir die Schuld.

Die Stimmung ist dementsprechend oft im Keller. Ich bin mir sicher, dass diese Menschen mit sich selbst unzufrieden sind und nicht in der Lage, etwas an sich zu ändern und deshalb rumnörgeln (außer es ist wirklich mal was gravierendes).

Ich ignoriere es so gut wie möglich und wenn es mir zu viel wird, gehe ich einfach weg. Allerdings ist unsere Beziehung auf dem absteigenden Ast und ich habe mich damit arrangiert, dass wir möglicherweise keine Zukunft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Permanente Nörgelei ist meistens ein Ausdruck dafür, daß mit der Beziehung grundsätzlich etwas nicht stimmt. Diesen Dingen solltet Ihr auf den Grund gehen.


Sarah3333  10.11.2024, 10:10

Ja, das glaube ich auch. Der Mann ist insgesamt nicht zufrieden, kann oder möchte das aber nicht klar formulieren und meckert daher destruktiv an allem herum.

Magdalenam438 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 13:43

So ist er seitdem wir verheiratet sind und er ist tatsächlich auch mit anderen Menschen so. Er sieht immer nur die negativen Seiten und betont diese

Estrella06  20.10.2024, 13:47
@Magdalenam438

Dann tust Du mir sehr leid, daß Du mit so einem Mann Dein Leben verbringen musst. Wenn ich so etwas lese, wird mir immer bewusst, wie gut ich es als Alleinerziehende habe. Ich wünsche Dir viel Glück und die Kraft, Dich irgendwann aus dieser destruktiven Beziehung zu befreien.

Habe ich früher nicht gemacht und würde es heute noch viel weniger tun.

Wir nörgeln überhaupt nicht. Wenn mein Partner so mit mir reden würde, sähe es zappenduster aus für mich.


Magdalenam438 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 13:23

Also übertreibe ich nicht? Ist also eigentlich normal, dass man nicht so meckern sollte oder? Lg