Was tun wenn der Mann sich nicht um Haushalt und Kinder kümmern möchte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass du leider schon am Anfang eurer Beziehung die Weichen gestellt hast... In einer Beziehung, selbst wenn man keine Kinder hat, ist es ein Muss, dass der Mann im Haushalt mithilft. Nicht erst, wenn man Kinder hat... Wie soll ich mir das vorstellen? Warst du die Dienerin des Mannes, der für ihn gekocht und alles für ihn geputzt hat? Ganz ehrlich, ich würde, wenn ich du wäre, schon da die Geduld verlieren und vor Wut platzen. Am Ende wirst du dich, mit oder ohne Mann, um die Kinder kümmern müssen, wenn du planst, ihn zu verlassen. Wenn man sich für Kinder entscheidet, dann muss sich mindestens einer um sie kümmern, oder du hättest dies früher überlegen sollen, ob das eine gute Idee ist...

Ich kenne Frauen, die drei Kinder alleine großziehen. Doch sie geben nicht auf, egal ob mit oder ohne Mann, und sie putzen und kochen ganz alleine. Aber auch hier, in einem gewissen Alter, müssen Kinder lernen, im Haushalt zu helfen und ein Mindestmaß an Verantwortung für die Wohnung zu übernehmen. Ganz ehrlich, ohne Scherz, wenn ich Kinder hätte, würde ich sie ab und zu bitten, Spaghetti für alle zu kochen... Das ist nicht schwer, und ihnen beibringen, wie man die Wäsche wäscht. Das können Teenager ohne Probleme. Jeder teilt sich die Aufgaben, und man kann es auch spielerisch gestalten. Eine Familie ist dazu da, gemeinsam sich zu unterstützen.

Meine Mutter hat auch diesen Fehler gemacht, ALLES für uns zu machen. Ich habe ein Glas umgeschmissen und wollte den Mist selber wieder aufräumen, aber nein, meine Mutter ist immer dazwischengekommen und hat es für mich gemacht... Währenddessen hat sie sich aufgeregt, dass niemand ihr hilft, so wie du. Ich würde es definitiv anders machen. Wenn wir in eine Zeit zurückkehren, in der Frauen sich Männern unterwerfen und glauben, dass Sechsjährige ihre dreckigen Sachen nicht wenigstens alleine in den Wäschekorb legen können... Ist man als Frau selbst dafür verantwortlich. Ein Achtjähriger kann auch sein Pausenbrot selbst machen... Wenn aber die Mutter alles erledigt, dann werden sie so wie der verwöhnte Mann hier, den du da hast...

Kinder zu haben ist eine Herausforderung, aber viele machen es sich unnötig schwer, weil sie nicht wie ein Team denken. Jeder denkt nur an seine eigenen Probleme, aber man vergisst, dass man in einer Gemeinschaft lebt. Da du ihn daran gewöhnt hast, wie eine Mama für ihn zu kochen und zu putzen, wird es schwer sein, ihn irgendwie zu ändern. Rede mit ihm... Wenn das nicht hilft, solltest du lernen, Konsequenzen zu ziehen...

Koche ab jetzt nicht mehr für ihn, nur noch für deine Kinder. Wenn er etwas liegen lässt, lass es liegen. Räume nicht mehr für ihn auf. Tue ich auch nicht. Wenn wir die Wäsche waschen, räume ich nur das auf, was mir gehört... Behandle Männer das nächste Mal nicht wie Kleinkinder. Oder besser gesagt, wie Neugeborene. Manche Kleinkinder sind sogar hilfsbereiter als manche Erwachsene... So einfach ist das...

Sandy200  03.11.2023, 23:17

Wow, danke fürs Sternchen 🌟 Freut mich, dass ich dir helfen konnte

An sich lebt ihr den Klassiker aller Beziehungsprobleme.

Viele Beziehungen, die eher traditionell sind, fangen an zu kriseln, wenn Kinder kommen. Warum?

Vor dem ersten Kind hat die Frau den Großteil der Hausarbeit alleine erledigt und war damit zufrieden, wenn ihr Partner ab und zu die Spülmaschine eingeschalten hat.

Dann kommt das Kind. Für ihn hat sich nichts geändert, er geht weiter Vollzeit arbeiten (oder, wie in deinem Fall, chillt zuhause). Die Frau sitzt nun aber mit einer Aufgabe da, die sie 24/7 fordert. Und zwar größtenteils alleine, weil der Mann keine Elternzeit nehmen kann, weil die Großeltern weit weg wohnen und so weiter (oder, wie in deinem Fall, weil der Mann nicht bereit ist, auch nur einen Finger zu rühren).

Und sie ist damit konfrontiert, dass ihr Mann denkt, der Haushalt würde sich irgendwie von selbst erledigen, so wie er das aus der Zeit vor dem Kind halt auch schon kennt und sehr wahrscheinlich auch von Mutti zuhause so gewöhnt ist.

Möglich wäre jetzt zB, dass der Mann einsieht, wie viel seine Frau zu tun hat und fängt an, seinen Teil der Hausarbeit zu übernehmen. Das sehe ich hier eher nicht so, weil er ja schon gar nicht findet, dass es auch seine Aufgabe ist, sondern alleine deine.

Vielleicht wäre es für euch eine Lösung, dass du wieder in die Arbeit gehst? Wenn DU seine Aufgabe übernimmst und die Familie ernährst, dann wäre es ja nur logisch, dass auch ER seinen Teil beisteuert und eben den Haushalt schmeißt.

So wie es aktuell ist, wärst du ohne ihn wohl besser dran. Du müsstest dann nur zwei Kindern hinterherräumen und nicht dreien. Für euren Lebensunterhalt scheint er ja auch nichts zu tun.

Wenn du ihn nicht verlassen willst, solltest du anfangen diverse Dinge zu ändern, zB diverse Abos zu kündigen (oder wofür bekommt ihr Mahnungen?). Wenn du schon allein verantwortlich bist für Finanzen und Papierkram, dann nutze deine Macht. So hast du dann auch weniger Papierkram.

Fang an, größere Portionen zu kochen, dann reicht es für mehrere Tage oder du kannst Reserven einfrieren und schnell auftauen, wenn dus brauchst.

Höre auf, deinem Mann immer alles hinterher zu räumen. Wenn er es nicht schafft, seine Klamotten in den Wäschekorb zu schmeißen, kriegt er halt keine Wäsche gewaschen und fertig.

Ignoriere die dämliche Schwiegermutter. Die braucht nur jemanden, auf dem sie herumhacken kann.

Und zu guter Letzt: sei lieb zu dir selbst. Wenn du keine Lust oder Kraft mehr hast, frisch zu kochen, dann mach die verdammte Fertigpizza und spiel mit den Kindern, solang die Pizza im Ofen ist. Das bedeutet nicht, dass du versagt hast und ab und zu mal ein TK-Gericht ist völlig akzeptabel. Gleiches gilt für eine nicht perfekt geputzte Wohnung.

Deinen Kindern zu liebe solltest du schnell etwas ändern, die leiden unter der Situation auch. Kleine Kinder gehören nicht vor den Fernseher, sie brauchen Zuneigung und Beschäftigung, rausgehen, einfach zusammen sein. Koch etwas einfaches z.b. Kartoffel/ Gemüseeintopf gleich für zwei bis drei Tage. Da hast du einen Tag arbeit und zwei Tage musst du nicht kochen. Geh mit den Kindern nach draußen, nimm belegte Brote mit und lass den Typ alleine zuhause. Hast du Eltern oder jemand anderes wo du hin kannst? Du brauchst etwas Unterstützung um die Trennung zu schaffen. Caritas und pro Familia beraten auch oder du wendest dich ans Jugendamt. Du willst doch nicht das deine Kinder kaputt gehen so wie du, oder? Das wird passieren mit so einem Vater, der sie komplett ablehnt. Was hat dieser Mann für positive Seiten, was für die Kinder gut ist?

Ob eine Trennung sinnvoll erscheint, kannst nur du allein entscheiden.

Stell dir einfach die Frage, wo möchtest du und deine Kinder in 2/3 Jahren stehen?

Nur als Beispiel, ich gehe Vollzeit arbeiten, fange extra früh an zu arbeiten um meiner Frau nach dem Feierabend zu helfen. Ich helfe im Haushalt oder kümmere mich um unser Kind. Klar das meiste bleibt schon an Ihr hängen, aber wenn Sie mich bittet mach ich das in der regel gern, es sind oft die kleinen Dinge im leben. Hin und wieder überrasche ich Sie mit Blumen etc. für Ihren Einsatz, auch von Ihr kommen kleine Dinge.. Dennoch es gibt auch mal Streit, aber die wogen glätten sich in der Regel nach ein paar Std.

Eine Ehe ist eine Partnerschaft und diese sollte immer auf Augenhöhe stattfinden. Für mich hört sich eure Ehe eher nach "Betthaserl und Haushälterin" an. Habt Ihr gemeinsame Interessen? Unternehmt ihr was als Familie? Kannst du auch mal einen Mädelsabend haben?

Würde meine Frau sich um unser Kind nicht interessieren, wäre ich schnell mit ihm weg, als Vater / Mutter kommen die Kinder immer, ich betone immer an erster Stelle!

Ich wünsche dir viel Kraft, sprich nochmal eindringlich mit Ihm. Kämpfe um eure Ehe, dennoch halte dir vor Augen dass der Kampf vielleicht aussichtslos sein kann.

Arbeitet er Vollzeit ? Wenn ja , versteh ichs das es eher deine "Aufgabe" ist. Aber das er so gar nicht unterstützt nicht. Also es sind ja auch seine Kids ? Hat er denn kein Bedürfnis danach mal Zeit mit denen zu verbringen ? Dann könntest du in der Zeit was anderes machen.

Finds auch nicht schlimm wenn die Wohung mal nicht TipTop aussieht , is mit zwei kleinen Kindern aufjedenfall verständlich. Vlt. machst du dir auch selbst zu viel Druck.

Aaaber die Kommentare von ihm gehen gar nicht. Sonst kümmer dich um die Kids und dich und er soll sein Zeug erstmal selber machen.

Fraumitproblems
Fragesteller

Er ist arbeitslos, er hilft ab und zu auf Nachfrage seinem Opa aus. Er chillt den ganzen Tag zu Hause und schaut mir dabei zu wie ich an meine Grenzen stoße. Und nichts hilft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ihn zu verlassen, aber ich kann auch so nicht weitermachen…

Fraumitproblems
Fragesteller
@Regina3

Ja auf jeden Fall. Ich hab ihm schon oft gedroht meine Sachen zu packen und abzuhauen, weil ich es nicht mehr aushalte. Seine Reaktion dann: „Du willst die Scheidung wegen ein bisschen Haushalt? Weil du ein bisschen aufräumen musst? Nur weil du zu faul bist um dich um alles selbst kümmern?“

xDavina  02.11.2023, 03:15
@Fraumitproblems

Ok also wenn er Arbeitslos ist ändert das alles für mich .. hät ich Null Verständnis dafür. Sorry aber klingt nach nem ziemlichen Versager. Denke da bist du ohne ihn wirklich besser dran. Würde für ihn jedenfalls keinen Finger mehr krum machen.