Wie sieht das aus mit Kind bei Trennung? Wie lange dauert es bis es gerichtlich geklärt wird bei wem es bleibt vor allem im Trennungsjahr?

3 Antworten

Bei unserem Familiengericht vergehen zwischen Antragstellung und Gerichtstermin ungefähr 6 Wochen.

Benötigst ihr überhaupt das Gericht? Oder besteht die Chance, dass er dir - im Gegenzug für ein großzügiges Umgangsrecht für ihn und seine Eltern - den Auszug mit Kind erlaubt oder selbst auszieht?

In jedem Fall würde ich dir eine Rechtsberatung empfehlen - zumindest mal eine kostenlose Erstberatung. Sollte es irgendwann vors Familiengericht gehen, bräuchtest du dann eine Anwältin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Gamzee95
Fragesteller

natürlich wird er weiterhin sein Kind sehen. Aber leider kann ich überhaupt nicht ruhig mit ihm reden und er besteht immer auf das Wechselmodell, auch wenn ich ihm sage , dass er sein Kind doch zu jeder Zeit sehen kann wann er möchte .. Er würde also niemals erlauben, dass ich ausziehe . Da müssen wir leider vor Gericht .

Du kannst mit deinem Kind ausziehen. Suche dir dann einen Anwalt, da wird dann geklärt, wie viel Unterhalt dir zusteht und wo das Kind bleibt bzw. das Umgangsrecht wird geklärt.

In der trennungszeit geht es auch ganz schnell.