Wie oft kann/sollte man einen 3er Split ausführen?

5 Antworten

Einen 3er Split mach man normalerweise 2mal die Woche

Also Mo, Di, Mi und dann Do, Fr, Sa oder Fr, Sa, So

So hat man immer schön Regenerationszeiten drin und reizt den Muskel 2mal die Woche.

Wie alt bist du denn?

maga55
Fragesteller

Ich bin 20, hab halt davor nur Ganzkörper trainiert.

ich glaube ein Push/Pull Training wäre das beste. Der Trainingsplan von meinem Trainer ist quatsch.

Hallo!

...habe dafür nur Gankkörpertraining absolviert.

Bei 3 x Training die oche solltest Du das auch weiter machen

1 mal jeden Muskel pro Woche.

Finde ich nicht so gut. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das.

Oder ein anderer Split, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
maga55
Fragesteller

Ich habe über Push/Pull nachgedacht?

quasi:

Montag: Push

Dienstag: Pull

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Push

Freitag: Pull

Samstag: Pause

Sonntag: Push

und so weiter halt...

was hälst du davon?

Hi,

die Proteinsynthese für einen Muskel dauert ungefähr 48h-72h. Wenn du am Montag eine oder mehrere bestimmte Muskelgruppen trainierst, solltest du diese am Donnerstag wieder trainieren.

3er-Split = 6 Trainingstage pro Woche, z.B. Mo, Di, Mi + Do, Fr, Sa + So Pause

Muskelgruppen sind auch irgendwie komisch gewählt... Normalerweise trainiert man immer die beiden Gegenspieler z.B. Bizeps / Trizeps...

Alternativ kannst du auch nach einem 2er Split trainieren:
TE 1: Arme, Schultern, Rücken, Brust
TE 2: Beine, Bauch, Po, unterer Rücken

Du kannst immer die gleichen Übungen nehmen oder du hast pro Trainingseinheit einen anderen Fokus z.B. Montag (TE 1) mehr Brust, Donnerstag (TE 1) mehr Schultern etc...

Du kannst jede Muskelgruppe auch zwei mal die woche trainieren, dann würde ich aber nicht so viel Volumen machen.

Mo Push (brust, schultern, trizeps)

Di Pull (Rücken, bizeps)

Mi Beine

Do Pause

Fr Push

Sa Pull

So Beine

Woher ich das weiß:Hobby
maga55
Fragesteller

Achso ja stimmt, aber der Trainer hat das irgendwie anders gesplittet:

TE1: Brust, Bizeps, Bauch

TE2: Schultern, Beine

TE3: Trizeps, Rücken

verstehe nicht wieso er Brust & Bizeps zusammen hat & nicht Brust & Trizeps...

LuckyJack1986  27.11.2019, 13:06
@maga55

Bitte trenne dich von deinem "Trainer" das ist so ziemlich der dümmste Split den ich je gelesen habe!

So wie es Bujikpa geschrieben hat, ist der klassische und sinnvollste 3er Split

Bizeps und Brust kombinieren ist Blödsinn, genauso wie Truizeps und Rücken.

Dazu auch noch Beine und Schultern? Wenn du eine richtige Intensität hast, geht das mit Schultern gar nicht nachdem du Beine trainiert hast.

andele321  27.11.2019, 12:34

Warum nicht einfach Push Pull und jeden Muskel 3mal die Woche trainieren?

Du trainierst 2 Jahre und drückst 70kg?

Finde 3er Splits relativ sinnlos, da geht dir Volumen verloren.

Mach doch Push/Pull.

Tag A: Beinstrecker, Brust, Schulter, Trizeps, Waden

Tag B: Beinbeuger, Rücken, Schulter, Bizeps, evtl Trapez(Schruggs)

maga55
Fragesteller

Ja darüber hab ich eben auch schon nachgedacht...

hab ja den Trainingsplan von dem Trainer infrage gestellt.

meinst du wohl 70 Kilo sind für 2 Jahre Training wenig oder wie meinst du das?

LuckyJack1986  27.11.2019, 13:08
@maga55
meinst du wohl 70 Kilo sind für 2 Jahre Training wenig oder wie meinst du das?

Kommt auf dein Alter an. Bist du männlich 20 und trainierst seit 18? Dann ist es wenig (vorausgesetzt du hast eine durchschnittliche Grösse)

Bist du 16 oder 17 und trainierst seit 14 oder 15 ist das durchaus OK. Bist du weiblich ist das selbst mit 20 ein gutes Gewicht

Davon abgesehen ist der Bankdrückwert alleine irrelevant. Wie sieht es mit Kniebeugen aus?

andele321  27.11.2019, 13:43
@maga55

Also ich hab vor gut 6-8 Monaten mit dem Training wieder intensiv begonnen bei 70KG Bankdrücken und bin jetzt bei 100KG.

maga55
Fragesteller
@LuckyJack1986

Naja ich bin 1,77 m, hab mit 18 Jahren 62 Kilo gewogen & habe mein Gewicht auf 79 Kilo gesteigert ohne jetzt viel dicker zu werden. Das sollte man auch bedenken

LuckyJack1986  27.11.2019, 13:10

Schulter hast du doch schon bei Tag A und auch der Trapez ist da drin