72h bis 96h Regeneration zu lange für Muskelaufbau?

3 Antworten

Dieses "der Muskel braucht 48std zum regenerieren" ist vollkommener Schwachsinn.

Wenn ich zum Beispiel 2 Wochen lang nicht trainieren war und dann 30 Sätze Beinpresse mache, dann braucht der Muskel eher 10 Tage um sich davon zu erholen.

Die Regenerationszeit eines Muskels hängt als davon ab,wie stark dieser im Training beschädigt wurde.

Dementsprechend schädigt man einen Muskel bei einem hochfrequentem Ansatz nicht so stark.

Man passt also das Training so an, dass X Trainingseinheiten pro Woche möglich sind.

Ich würde dir Mal empfehlen jeden Muskel 1 Mal die Woche im 5er richtig hart für 45 min ranzunehmen und dann nach 2 Monaten mal schauen ob sich was getan hat

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
hansawernus
Fragesteller

Okay danke für den tipp. Würdest du das auch machen wenn man noch relativ schmächtig ist sag ich mal? Ich bin jetzt kein typischer pumper der einfach so komplett drauf loslegen kann. Hab oft das gefühl dass ich meine schultern überlaste

hansawernus
Fragesteller

Und wenn die regeneration meiner schultern mein hauptproblem ist, ist es da nicht vielleicht schlauer jeden zweiten tag ganzkörper zu trainieren bis sich das problem erledigt hat?

David  10.10.2021, 10:49
@hansawernus

wieso?

was soll das bringen?

Dann würdest du deine Schulter ja 3-4 Mal in der Woche ansteuern.

hansawernus
Fragesteller
@David

Naja aber logischerweise nicht so intensiv. Da ich meine schultern im alltag kaum belaste hab ich manchmal das gefühl dass ich sie oft benutzen muss um da mehr grundstärke reinzukriegen

hansawernus
Fragesteller
@hansawernus

Aber gut. Was sagst du sonst zu dem was ich bei dem kommentar von jokerfac3 geschrieben habe?

David  10.10.2021, 12:19
@hansawernus

dann mach 2 Mal die Woche Schultern.

Wenn du sagst sie regenerieren schlecht, dann macht es allerdings keinen Sinn die Intensität zu erhöhen.

David  10.10.2021, 12:21
@hansawernus

nichts.

Ich halte nichts von PPB und schon gar nicht in Kombination mit einem OK/UK.

Was ist da der Sinn dahinter ?

72 oder auch 92 Stunden sind nicht zuviel - du hast den Muskel trainiert und der Körper baut ihn auf, fertig. Wahrscheinlich wäre er nach 48 Stunden schon wieder bereit für ein Training, aber ein bisschen länger zu warten ist kein Problem.

Wenn Schultern deine Schwachstelle sind, könntest du Push - Pull - Schultern - Beine trainieren. Vier Trainingstage, an einem greifst du deine Schwachstelle an.

hansawernus
Fragesteller

Okay danke. Also meine schultern regenerieren irgendwie nicht so gut bzw. hab ich oft das gefühl dass ich sie überlaste. Hätte also eher gedacht, dass ich mein training so gestalte dass meine schultern immer nur alle 2 tage gebraucht werden. Was hältst du davon?

also zB:

Mo: Pull
Di: UK
Mi: Push
Do: Pause
Fr: OK
Sa: UK
So: Pause

Wenn das für dich passt brauchst du nichts zu verändern!

Fühlst du dich nach deinem Training erschöpft?

Wenn ja, dann machst du alles richtig, wenn nein, dann kannst du noch härter trainieren.

Bist du in deiner nächsten Trainingseinheit wieder regeneriert?

Wenn ja, dann ist alles gut, bzw. du kannst noch so viel mehr machen, dass du erst wieder zu deinem Training fit bist, wenn nein, dann mache mehr Pause bzw trainiere leichter.

Du brauchst nichts zu verändern, was bei dir super funktioniert, solange du Fortschritte machst ist doch alles gut, oder etwa nicht?

48 Stunden sind etwas für OK/UK wenn du PPL trainierst, dann hast du 72 Stunden Regeneration, bzw mit einem Ruhetag 96 Stunden.

Du bist also ganz normal dabei.

Auch die Frage nach dem Volumen ist nicht für jeden zu treffend. Im Internet ließt man vermehrt etwas von 12-24 Sätzen pro Woche für eine Muskelgruppe, ich bin beim vierfachen und regeneriere super und bewege dabei auch ganz gut Gewicht, würde ich mal behaupten. Das würde niemals jemand empfehlen, bei mir scheint es zu funktionieren, warum sollte ich also etwas ändern?

Never stop a running system!

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung