Wie oft kann ich mein Smartphone damit aufladen?

11 Antworten

Die Powerbank hat 30000 mA/h, dein Akku 1860 mA/h. Da beim Laden durch die Powerbank ca 30 % der Kapazität verloren geht, kannst du dein Handy ca 12 mal komplett aufladen. Aber die Kapazität der Powerbank kann duch eine längere Lagerzeit sinken (musst diese alle 3-6 Monate aufladen). 

Schaue nicht so auf die werbenden "Riesenzahlen" (egal, um was es für ein Produkt geht). Da sind andere Eigenschaften (Akkuqualität, (paralelle) Output-Leistung, Gewicht, ...) mehr zu betrachten. Oder brauchst Du wirklich eine Powerbank, welche dein Gerät weit über fünmal auflädt. "Viel hilft viel" ist oft sogar kontraproduktiv (wie hier auch) ... und teuer ist es allemal.

Bis 20.000mAh reichen bei üblichen Anwendungsfällen locker. Aktuell in der Preislage sieht auf den ersten Blick der ADATA P20000 (https://geizhals.de/adata-p20000d-schwarz-ap20000d-dgt-5v-cbk-a1614421.html) ganz gut aus (z. B. zwei Geräte paralell mit 2,1A laden) . Da es den aber noch nicht lange gibt, finden sich nur wenige Testergebnisse. Ansonsten ist im allgemeinen Xiaomi recht gut ... insbesondere wenn es um die Verarbeitungsqualität, verbaute Akkus und niedriges Gewicht geht.

In der Preisklasse feht allerdings in der Regel noch Quickcharge.

Hey, es geht mir nicht um die Riesenzahlen, sondern, dass ich mein Smartphone etwa 8 Mal laden kann. Danke für deine Antwort. LG

0
@OctacoreCPU

Ich wollte damit nur aussagen, dass diese Zahlen nur werbenden Charakter haben. Selbst wenn sich rechnerisch ergibt, dass das alles passt, ist es eher zweifelhaft, dass die Powerbank es auch lange leistet. Der Fokus auf den Preis im Zusammenhang mit der aktuellen "HighEnd"-Leistung kann am Ende nichts Gutes ergeben.

mein Smartphone etwa 8 Mal laden kann

Möchtest Du den Himalaya besteigen, oder wozu benötigst Du das? Kann es sein, dass schlicht zu viele Apps den Handy-Akku leersaugen?

1
@Ifm001

Ganz vergessen: Bei den (guten) 20.000er-Powerbanks bist Du ungefähr bei einer 8-maligen Aufladung. Bei der von EC Technology bin ich mir sogar recht sicher. Für die gab es in der Vergangenheit regelmässig einen Amazon-Gutscheincode, mit welchem der Preis auf 19 EUR gesenkt wurde. Ggf. findet sich da noch etwas.

0

In der artikelbeschreibung steht iwas von Panzerglas!? Wtf

Ich würde dir empfehlen zu namhaften Herstellern zu wechseln....

Ich selber habe eine tp Link powerbank mit 10400 mAh....

Damit kann ich mein Smartphone (Huawei p9) ca 4 Mal aufladen.....

Die Bank kostet momentan knapp 30 Euro

Ich betreibe diese seit ca 2 Jahren fast jede Woche und bin sehr zufrieden

Was möchtest Du wissen?