Wie normal ist es unter Freunden Kommentare zu dem Gewicht zu machen?
Bisher hatte ich mit keiner Person Probleme die irgendwie Kommentare zu meinem Gewicht gemacht hat. Ich selbst war letztes Jahr noch recht ,schlank’ und habe nun etwas mehr als 10kg zugenommen und bin minimal im Übergewicht.
Und ich der Zeit wo ich zugenommen habe habe ich auch meinen derzeitigen Freundeskreis kennengelernt.
Und einer von denen, mit dem ich mich eigentlich gut verstehe, macht ab und zu immer mal wieder eine Anmerkung zu meinem Gewicht.
Ich habe mich gestern mit etwas zu viel Power gegen einen Schrank gelehnt und das war halt eben etwas laut.
Er drehte sich zu mir um und sagte “Vielleicht bist du einfach… (kurze Pause) zu dick um sowas zu machen.
Er hat damals schon gesagt Sport würde mir ganz gut tun oder ich wäre sehr ‘breit’ geworden (genaue Wortwahl von ihm übrigens)
Ist sowas normal unter Freunden? Ich habe es immer men nem Lachen weggesteckt aber danach hat es mich immer beschäftigt.
Ich mache auch manchmal unangemessene Kommentare ohne drüber nachzudenken. Vielleicht denkt er da auch nicht so drüber nach. Aber direkt zu sagen, dass jemand zu dick ist ist doch offensichtlich unangemessen oder nicht?
14 Antworten
Ungefragte Kommentare zum Gewicht finde ich unverschämt und übergriffig.
Ich war mal 2 Jahre krank und habe 35 Kilo abgenommen. Das erste Mal wieder beim Freizeitstammtisch wurde ich von einer weiblichen Person empfangen:
Du siehst ja widerlich aus, widerlich, widerlich, 10 Jahre älter, Du mit Deinem ständigen Magerwahn.
Totenstille im Raum, Es waren alle so geschockt von ihrem bösen Mundwerk, dass niemanden mehr was darauf eingefallen ist.
Das gegenteilige Beispiel kenne ich auch. hab im Hof 2 Nachbarinnen flüstern hören (also so laut, dass ich es verstand), Mensch ist die dick geworden.
Ich finde es sehr verletzend, diese Kommentare und wenn Du es schaffst würde ich sagen: ich hab Dich nicht um Deine Meinung gebeten.
Du bist Du und lass Dich nicht fertig machen, wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst.
Alles Gute für Dich.
Hey Hannah! Ich würde jetzt nicht gerade eine grosse Sache draus machen. Für mich wäre das beste, du würdest einen Gegenspruch machen, der sich auf irgendwelche Äusserlichkeiten bezieht. Verletzt es dich aber, dann kannst du ihm das in aller Ruhe sagen und ihn bitten, solche Bemerkungen zu unterlassen.
Alles Gute!
Lieber einen aufrechten Freund, als jemand der immer alles gut redet. Von einem Feind kannst du manchmal mehr lernen als von 10 Freunde. Was ist daran schlimm, wenn er sagt mach doch mal Sport, was ist daran Falsch wenn er sagt du bist zu dick? Du solltest immer klar differenzieren in welchen Kontext.
Dennoch wenn eine Person übergewichtig ist und keine Krankheiten hat, dann ist es ihre eigene Verantwortung etwas zu machen.
kommt auf die Freundesgruppe an
bei manchen völlig normal und nur aus Spaß gemeint
bei anderen eher selten
wieder bei anderen öfter und ernst gemeint
Also deine Freunde meinen das bestimmt nicht böse, meine Freundesgruppe macht sich gegenseitig immer über äußeres lustig - manchmal ist es aber auch zwischen den zeilen als kritik gemeint...