Warum muss man bei der Lungenfunktion beim Arzt (bin Asthmatiker) immer das Gewicht wiegen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu wissen, ob die Sauerstoffmenge für den "Betrieb" des Körpers reicht. Je mehr Gewicht, desto mehr Sauerstoff wird benötigt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok ich dachte je mehr Muskeln desto mehr Sauerstoff

Keine Sorge, das mit der Gewichtszunahme während der Quarantäne ist ja bekannt. Ich glaube schnmal gelesen zu haben, dass Opernsänger ein höheres Lungenvolumen haben, desto schwerer sie sind. Eine wirklich gute Opernsängerin hat immwer ordentlich was auf den Rippen(!). Vielleicht hat das damit zu tun? Kann sein, dass ich hier jetzt zusammengefaltet werde. Aber mich würde das auch mal interessieren. Wenn nicht, frage einfach mal den Arzt, wenn es soweit ist.