Wie kann ich verhindern in der Nacht Gewicht zu verlieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gewichtsverlust während des Schlafs ist eher kaum auf den Kalorienverbrauch dabei zurückzuführen. Vielmehr verliert dein Körper Wasser, z.B. durch Schweiß und Urin. Falls du dich erst nach dem morgendlichen Toilettengang wiegst, wird es zum Großteil eben auch Urin sein.

Das ist beim Versuch zuzunehmen aber auch nicht weiter problematisch.

Solange du einen Kalorienüberschuss durch deine Nahrungsaufnahme erzeugst, wirst du langfristig zunehmen. Achte bloß darauf dich nicht einseitig zu ernähren, um ausreichend mit allen erforderlichen Nährstoffen versorgt zu werden.

Viel Erfolg!

gehe auch ins Fitnessstudio und esse mehr als gewöhnlich, habe auch schon erfolgreich ca 4 kilo zugenommen

Durchs mehr essen wirst Du fetter, aber nicht muskulöser. Ist es wirklich das, was Du willst?

Wie kann ich verhindern in der Nacht Gewicht zu verlieren?

Indem Du stirbst. Anders geht's nicht.

Ich wiege mich jeden morgen und abend und mir ist aufgefallen dass ich jede Nacht zwischen 800g und 1 Kilo verliere.

Das ist Wasser durchs Schwitzen und Ausatmen.

Mir ist schon klar dass der Körper nachts Kalorien verbrennt und man deshalb Gewicht verliert

Nein. Durchs "Kalorien verbrennen" verliert man kein Gewicht. Gewicht verliert man ausschließlich durch Ausscheidung (von Wasser und unverdauter Nahrung).

mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt diese zu minimieren, sodass ich nicht soo viel Gewicht verliere über Nacht.

Wie gesagt, gibt es nur diese drei Möglichkeiten

  1. atmen aufhören
  2. schwitzen aufhören
  3. nicht mehr auf die Toilette gehen

Alex

MaxRau  28.06.2021, 09:50

Danke Alex 😂

Der Körper verbrennt im Schlaf bei weitem nicht so viel Kalorien, das man 800 g Gewicht verlieren würde.

Das muss eine andere Ursache haben.

Das ist ganz normal, deshalb wiegt man sich auch nur morgens vor dem Essen.

Über die Nacht verlierst du dann Wasser, verdaust dein Essen etc.

Auch atmest du bis zu einem Liter Wasser aus, während des Nachtschlafes. Daher wiegt man morgens ein halbes bis ein Kilogramm mehr als später. Im Laufe des Tages wird der Flüssigkeitsverlust ja wieder ausgeglichen und das Gewicht steigt wieder an.