Wohin verschwindet das essen?

13 Antworten

Wenn Du Dich abends wiegst, dann siehst Du in kg auch die Flüssigkeit, die zu Dir genommen hast.

Normalerweise geht man ja noch mal auf Toilette abends und im allgemeinen springt man ja nach dem Aufwachen nicht sofort auf die Waage, sondern geht auch nochmal morgens auf Toilette, man hat Stuhlgang. Das macht viel aus.

Das verschwindet nicht einfach so, aber nachts arbeitet der Darm und entsprechend hast Du dann, wenn Du Dich morgens wiegst, weniger drauf als abends. Zudem werden auch im Schlaf Kalorien verbraucht. Unser Körper leistet nachts so einiges, wenn wir schlafen.

Anmerkung: Menschen, die ausreichend Schlaf bekommen, neigen im allgemeinen nicht zu Übergewicht, es sei denn, man isst tagsüber ungeheure Mengen.

Eine Differenz von 4 kg glaube ich nicht, da ist mit Deiner Waage was nicht in Ordnung.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Die Mahlzeiten werden zerlegt und dem Kreislauf zugeführt. Dort werden sie dann durch deine vitalen Funktionen verbrannt (Herzschlag iere, Verdauung etc. ). Dahin verschwinden die Mahlzeiten.

Jede Mahlzeit zieht allerdings Wasser (durch Salz und Kohlehydrate) und das it im Prinzip auch sehr wichtig so. Dadurch erhöht sich dein Gewicht.

Morgens ist deine Blase voll. Und dein Enddarm ist voller Stuhl. Beides hat Gewicht. Das wirst du ja im Laufe des ABends los. WEnn du sehr viel Gemüse zu dir nimmst, hast du auch mehr Stuhl im Enddarm. Der hat natürlich auch Gewicht.

Das das Gewicht über den Tag variiert, ist normal. Dein Stoffwechsel ist ständig am arbeiten.

Wann wegst du dich?

ThatIce
Fragesteller

Normalerweise Wöchentlich Morgens.

Archimedeshiwi  21.01.2020, 08:54
@ThatIce

Wiege dich immer zur gleichen Zeit. Wie schon von mehreren gesagt. AmTag isst du, und scheidest aus, nimmst Flüßigkeit zu dir etc. . Niemals nach einem salzigen all you can eat wiegen. Da ziehst du durch Salz sehr viel Wasser. Das das n den nächsten 24 Stunden auch wieder rauspinkelst, interessiert deine Waage wenig.

Die Nahrung wird verstoffwechselt und einiges aus diesem Prozess über die Haut und Lunge ausgeschieden. Da du bei 8 Stunden Schlaf etwa 10 Stunden nichts isst, wird das Gewicht über Nacht weniger und nimmt am Tag zu.

Wenn Du Dich abends wiegst, und dann morgens wieder, ohne zwischendurch auf Toilette gewesen zu sein, solltest Du keinen so großen Unterschied feststellen können. Du verlierst Wasser durch Schweiß, aber auch durch die Atmung. Eine kleine Menge wird auch das abgeatmete CO2 ausmachen, immerhin wird ja Glukose mit Sauerstoff zu CO2 und Wasser oxidiert, und die Endprodukte abgeatmet. Das kann aber alles niemals 2-4 Kg ausmachen. Da müßte Dein Bettzeug naß und Deine Raumluft sehr feucht sein. Ichmeine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man typischerweise über Nacht etwa 500g Wasser verliert - und schon dieser Wert erscheint mir recht hoch.

Du isst und trinkst. ....

Dann gehst du abends zur Pippi Box.

Ggf. Ein mal Nachts.

Und beim Aufstehen gleich das große Geschäft.

Oder auch, was oben rein geht, geht unten wieder raus.

Dazu etwas Schwitzen und Wasserverlzst beim Atmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie