Trotz Sport und Kaloriendefizit nehme ich immer mehr zu?

4 Antworten

Servus,

Track einfach mal deine Kalorien denn anscheinend isst du trotzdem zu viel kcal sonst würdest du nicht zunehmen ;)

Achte aber auch drauf, dass du kcal verbrennst wenn du joggen gehst evtl bist du im Jojo Effekt.

Du meintest du gehst 4mal die Woche joggen. Vllt bist du an den ein Tag wenn du joggen gehst unter den kcal sodass du abnehmen würdest ABER du am nächsten Tag wenn du nicht joggen gehst genauso viel isst und dann wieder mehr kcal zu dir nimmst als du eigl darfst also wieder zunimmst.

Tracke ganz genau deine kcal um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wiege so gut wie es geht alles ab was du isst und nutze am besten die App myfitnesspal.

Und schau auch wenn du joggen gehst genau wie viel kcal du nun verbrannt hast damit dieser Jojo Effekt nicht entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby
RaniR
Fragesteller

Das wäre ein guter Ansatz. Dankeschön. Werde ich versuchen.

Hey,
also erstmal: Diät ist eigentlich nicht das Optimum und zu viele Mahlzeiten ist auch kein Problem, Problem ist was in dem essen ist, was du trinkst und was du als Snacks ist. D.H. verzichte auf süße Getränke, alleine wenn du auf nur Wasser trinken umsteigst kann das viel am Gewicht ändern. Ungesunde Snacks mit viel Kalorien und vor allem Süßigkeiten solltest du in den Zwischenphasen weg lassen. Bei den Mahlzeiten sollte man beachten, dass es nicht nur Mahlzeiten sind mit sehr vielen Kohlenhydraten (z.B. Nudeln).
Dann nochmal was anderes. Wenn man unter enormen Stress ist, kann es trotz Diät vor kommen, dass man zunimmt. Das ist vielleicht schon eine Ursache.

Die wichtigste Sache bei Sport finde ich aber ist - BMI und Gewicht sagen gar nichts aus. Viele Eishockeyspieler sind nach BMI adipös, obwohl der Körperfettanteil oft unter 10% geht. Muskeln wiegen mehr als Fett und das sollte man bei Sport beachten. Ich habe mit 19 Jahren, 1.85m und 12% Körperfett trotzdem 93/94kg gewogen, laut BMI bin leicht Übergewichtig, was natürlich total Schwachsinn ist. Mein Körperfettanteil hat das ja eindeutig bewiesen. Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast auf eine Spezialwaage zuzugreifen (kaufen ist wahrscheinlich raus, da die nen 4-Stelligen Betrag kostet), aber da könntest du z.B. mal schauen, wie viel Körperfettanteil du hast und genau an dem solltest du dich auch orientieren wenn du abnehmen willst und nicht an der Zahl vom Gewicht.

Auch zu beachten ist deine Genetik, die spielt eine sehr große Rolle bei so etwas (Veranlagung für verschiedene Muskeltypen) und auch der Sport den du machst.

Ich möchte auch mal anmerken, dass nur joggen, nicht die beste Methode zum Abnehmen ist, bzw. generell ist einseitiger Sport nicht gut.

Eine andere Antwort hat das genaue Tracken deiner Ernährung schon empfohlen. Dem stimme ich zu. Ich würde dir auch mal raten (sofern du das nicht bereits gemacht hast), deinen kcal-Grundbedarf pro Tag auszurechnen oder eben von dieser Spezialwaage messen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportschule und Leistungssport (Eishockey)
RaniR
Fragesteller

Hey, also allererst trinke ich seit Jahren kaum noch süße Getränke. Außer Wasser und ab und zu Radler ist nicht viel einzuschränken in dem Fall. Süßes esse ich gerne. Aber auch nur in Maßen. Vielleicht einen Keks oder 10 Gummibärchen oder so.

Habe aber auch schon versucht das ganze 5 Wochen Mal weg zu lassen und wirklich auf den extra Zucker zu verzichten, doch die Waage ging weiter hoch und ich war einfach nur angefressen und hatte miese Laune in der Zeit.

Ich weiß nicht ob es bei einem speziellen Arzt so eine Waage gibt, aber nach ein wenig recherchieren und gucken welcher Körperfettanteil andere haben bin ich wahrscheinlich so zwischen 20 und 25%

In meiner Familie haben alle etwas zu kämpfen mit dem Gewicht, aber damals als Teenager habe ich es auch geschafft abzunehmen. Bis dann die Pille kam. Also habe ich es nie in Erwägung gezogen, dass es jetzt nicht funktionieren könnte. Ich bräuchte halt nur ein wenig mehr Sport machen dachte ich.

Ich könnte eventuell auf Hybridsport umsteigen. Das wäre vielleicht eine Option, aber die Kosten von einem Fitnessstudio kann ich leider momentan einfach nicht monatlich tragen.

Aber aufjedenfall Dankeschön für die Antwort.

Dauerhaft im Kaloriendefizit zu sein und zunehmen ist völlig unmöglich. Nutze mal einen Kalorientracker, damit kann man seinen Bedarf checken und eben die Kalorien tracken.

Hey,

als Erstes solltest Du das ärztlich abklären lassen. Es kann an Hormonen, Medikamenten, Genetik oder Muskelmasse liegen. Das sollte abgeklärt werden.

Ansonsten - ich habe Lipödem, womit Abnehnen schwer ist. Mir hilft kohlenhydramtarme Ernährung, das Gewicht zumindest zu halten. Kalorien zähle ich nicht. Ich achte drauf, nicht mehr als 120 KH am Tag zu essen. Der normale Wert liegt um die 200-220. Bei manchen Menschen ist auch Fett der Knackpunkt. Also dass der Konsum vom Fett reduziert werden muss.

Du solltest aber unbedingt erstmal zum Arzt gehen. Da kriegst Du dann Ernährungsberatung verschrieben und kannst dann in Ruhe abchecken lassen, wie Deine Werte für Fett, Muskeln etc. sind.

RaniR
Fragesteller

Dankeschön, ja habe mir einen Arzttermin gemacht, da muss ich leider noch etwas warten aber bis dahin werde ich erstmal auf die Kleinigkeiten in meiner Ernährung achten. Vielen Dank für die Antwort

Nachtkindchen  10.04.2024, 09:59
@RaniR

Vielleicht sind es auch ZU wenig Kalorien, sodass der Körper bunkert, aus Angst, zu wenig zu haben.

Das kann halt hier niemand beurteilen, wie Dein Körper tickt. Ohne Arzttermin geht da nichts.

Solltest Du Medikamente nehmen (Antidepressiva, Neuroleptika, die Pille, Hormonpräparate....), nimm die Liste mit zum Arzttermin. Ein Präparatswechsel könnte die Lösung sein.

Solltest Du ungewöhnliche Schmerzen wahrnehmen, das Gefühl haben, dass Beine oder Arme ungewöhnlich dicklich im Vergleich zum Rest des Körpers sind, könnte Lipödem oder Lymphödem die Ursache sein.

Es können auch hormonelle Probleme sein - der Endokrinologe kann ein Hormonbild machen lassen.

Also es kann an so Vielem liegen.

RaniR
Fragesteller
@Nachtkindchen

Die Pille nehme ich, das ist schon die 5, denn auf die anderen hatte ich eine unglaubliche Unverträglichkeit.

Ich habe Cellulite bekommen und Dehnungsstreifen. Die zuvor nie da waren. Das macht mich unsicher.

Danke für die Hilfreiche Info

Nachtkindchen  10.04.2024, 11:04
@RaniR

Du schreibst, Deine Oberschenkel nehmen nicht an Umfang ab. Über Jahre hinweg. Das kann (kann, nicht muss!) auf Lipödem hinweisen. Google mal danach.

RaniR
Fragesteller
@Nachtkindchen

Kann man sowas vom Hausarzt abklären lassen ? Es kann gut sein, dass ich sowas habe.

Nachtkindchen  10.04.2024, 11:26
@RaniR

Der überweist Dich zum Phlebologen. Und der kann es dann feststellen.