Kaloriendefizit von 1000?

3 Antworten

Orientiere dich nicht an den 7.000 Kalorien für 1 Kilo Gewichtabnahme pro Woche! Das funktioniert nicht!

Mit deinem Kaloriendefizit wirst du zwar kurzfristig etwas Gewicht abnehmen, aber in genau so kurzer Zeit wieder zunehmen und dann mehr wiegen als vorher! Du wirst von Heißhungerattacken geplagt werden und den Jojo-Effekt kennenlernen. Je schneller du abnimmst, desto schneller nimmst du wieder zu! Derartige "Diäten" sind nicht zum Abnehmen, sondern zum Zunehmen geeignet.

Wenn du langfristig und gesund abnehmen willst, dann kalkuliere ein Kaloriendefizit von ca. 200 bis 300 pro Tag ein, aber nicht mehr! Ernähre dich gesund und ausgewogen und treibe Sport, aber nicht so übertrieben mit einem Verbrauch von 1.000 Kalorien. Das macht dich kaputt, du verlierst sehr schnell Lust und Motivation und dein Körper ist total überfordert, weil du ihm die Energie nimmst, diese körperliche Leistung überhaupt zu erbringen.

Adipips  25.06.2023, 11:57

Wenn man keine Ahnung hat wie der Stoffwechsel funktioniert sollte man nicht wie ein Profi reden🤦🏻‍♂️je schneller man abnimmt desto schnelle nimmt man wieder zu. Sowas dummer habe ich noch nie gehört.

HavoFit  25.10.2023, 18:10

Das stimmt, das sollte man nicht. Der Autor hat recht, das Konzept nennt sich Anpassungsfestigkeit und wird bei physiologischen Prozessen angewandt, wie Training und Diät.

Du kannst ein 1000Kcal Defizit dennoch durchführen, allerdings nur über wenige Wochen bis sich dein Stoffwechsel reguliert. Achte dabei darauf, dass du deinen Grundumsatz an Kcal erreichst und das Defizit mit Sport erzielst.

Beispiel:

Iss 2000 Kcal und verbrenne durch Sport weitere 1000Kcal.

Was du nicht tun solltest:

Iss 1000 Kcal obwohl dein Grundbedarf bei 2000 liegt um 1000 Kcal zu sparen.

Damit signalisierst du dem Körper einen Hungerzustand und er wird den Stoffwechsel schneller regulieren um sich vor dem Verhungern zu schützen.

Diese Körperfunktion ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und bei schlanken Personen stärker ausgeprägt als bei Übergewichtigen.

Nach den 2-3 Wochen mit starken Defizit solltest du auf deine Erhaltungskaloriern zurückkehren.

Wichtig zu beachten.

Ein so starkes defizit sollte nur kurzfristig durchgeführt werden und mit möglichst wenig anderen Stressoren um den Körper nicht zu überfordern.

Bei solchen Vorhaben sollte immer ein Trainer konsultiert werden der das ganze begleitet.

Kommt auf dein gesamtkalorienbedarf an. 1000 ist definitiv viel zu viel. Wenn du 200-300 im Defizit bist und weiterhin Kraftsport dann wirst du so wenig muskelmasse wie möglich verlieren

Adipips  25.06.2023, 11:58

Solange man genug protein isst und das hohe Defizit nicht zu lange geht nimmt man keine muskeln ab

Der kaloriendefizit ist viel zu hoch. Sonst bekommst du den Jojo Effekt. Orientiere dich an einem kalorien Defizit von 100 bis 400.

Falls du noch tipps brauchst schreib mir eine privat Nachricht

Woher ich das weiß:Hobby
Adipips  25.06.2023, 11:57

Nein man kriegt keinen jojo Effekt wenn das Defizit zu hoch ist🤦🏻‍♂️