Ist es egal was man isst solange man ein Kaloriendefizit hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibts hier festverschworende "Kalorienbilanzler", die auf jeder derartige Frage augenblicklich schreiben: "Es kommt nur auf die Kaloriensumme an".

Das ist längst wiederlegt, wird aber unbelehrbar weitergeplappert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
realpairoo  16.05.2021, 17:08

laut einer Studie hat ein Mann eine Woche lang nur Schokolade gegessen und trotzdem abgenommen, weil er ein Defizit hatte

Bioexpert  16.05.2021, 17:09
@realpairoo

Es ist und bleibt falsch. Da könnt ihr noch so päpstlich kommen. Ich habe keine Lust, täglich 1 Std. zu opfern um die Unbelehrbaren aufzuklären.

Isiplayer27
Fragesteller

Dann erkläre mir deine Sichtweise.

Bioexpert  16.05.2021, 17:17
@Isiplayer27

Ich erkläre das jede Woche mind. 3 mal. Habe heute keine Lust, da ich Besseres zu tun habe.

Bench360  16.05.2021, 17:21
@Isiplayer27

Ich denke, es geht darum, dass die Kalorien der Fette, schneller eingelagert werden, als die Kalorien der Kohlenhydrate. Unser Körper gibt den Fetten vorrang, weil er sie für "schlechte" Zeiten einlagern möchte. Die Kohlenhydrate werden erst viel später als Fett eingelagert, deshalb kann man ruhig reichlich davon Essen, ohne zuzunehmen, wenn man bestimmte Ernährungsregeln einhält. Leute, die sich von high carb, low fat ernähren, gehen sogar soweit und behaupten, dass man unlimitiert Kohlenhydrate essen darf. Da hat die tägliche Kalorienmenge, wenig Aussagekraft. Das wird von manchen Wissenschaftlern, besonders in den USA so gelehrt.

Isiplayer27
Fragesteller
@Bench360

Ah ok. Hab ich noch nie gehört aber danke fürs erklären.

Bioexpert  16.05.2021, 17:24
@Isiplayer27

Im Telegrammstil:

Erster Grundfehler: Die Laien glauben, dass der Kalorienverbrauch eines Menschen konstant sei - nur abhängig von Körpergröße und Bewegung. Das ist falsch.
Der Kalorienverbrauch ist eine Funktion des Inputs: Je mehr Input, deso mehr Verbrauch.

Zweiter Grundfehler: Die Laien glauben der dummen Hypothese von 1970, dass der Körper wie ein "Glühdraht" arbeiten würde. Per Glühdraht wurden die Kaloriengehalte ermittelt. Das ist natürlich grundfalsch.

Dritter Grundfehler: Die Laien glauben, daß der Körper ein "geschlossenes System" sei - wie dieses Physikmodell. Das ist grundfalsch - der Körper ist bei weitem kein geschlossenes System.

Vierter Grundfehler: Die Laien glauben, dass bezüglich Fettansatz bzw. Fettmobilisierung alles gleich wirken würde. Das ist grundfalsch. Solange der Blutzuckerespiegel hoch ist, KANN der Körper kein Fett verbrennen. Vielmehr löst er soviel Heißhunger aus, daß die Leute ihr Fasten unterbrechen.

Isiplayer27
Fragesteller
@Bioexpert

Danke fürs erklären. Aber ist es jetzt schädlich, jedes Wochenende 2 Fertigpizzas zu essen wenn man ungefähr seinen Kalorienbedarf einhält?

Bioexpert  16.05.2021, 17:29
@Isiplayer27

Wenn du abnehmen willst, sind konzentrierte Kohlenhydrate GIFT, darunter fällt auch Pizza. Selbst wenn das in die Kalorienbilanz paßt.

Der Körper kann nur 5 Gramm Glucose in seinem ganzen Blut dulden, sonst gerät der ganze Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht. Daher werden Übermengen eiligst mit Insulin in die Zellen geschaft. Und das ist der Fettansatz. Und der bereitet Diabetes II vor.

na da hst du wohl nich t so besonders gut gerechnet udn vor allem nich t nachgedacht-- 1 liter zuckerwasser ??hast du das schon in kalorien umgerechnet?? um 1 kg abzunhemen an FETT musst du 7.000 kcla einsparen .hast ud bislang immer 3100 kcla gegessen protag ? denn 7.000: 7 tage wären amtag 1000kcla weniger !!

abnehem bedeutet eine ernährungsumstellung und nich tunbedingt kalorieneinstellung udn wenn du weiter cola trinken willst , hast du irgendwie den sinn vom abnehmen nich t verstanden -- klar kannst du abund an mal ein GLAS cola trinken aber dchnich tjeden tag 1 liter.wenn du den weglässt nimmst du bereits gut ab .

Isiplayer27
Fragesteller

Ja, habe bis jetzt immer mindestens 3000 Kalorien gegessen. Was ist denn der Sinn vom abnehmen?

eggenberg1  16.05.2021, 17:16
@Isiplayer27

na dassman gesübder lebt ,denn mit gesundem essen hättest du nicht zugenommen . alsolass das zuckerwasser weg bzw. reduzier es auf ein minimum, dann nimmst du dadurch alleien wunderbar ab . zuckerkalorien sitzen besonders fest. aber bei 81 kg und 186 grösse musst dumit 18 jahren kein gramm abnhemen , mach sport ,dann siehst du viel fester aus ,wenn dir das fehlt.

Isiplayer27
Fragesteller
@eggenberg1

Man kann fast mit jedem Essen zunehmen. Und ich mag nunmal Fastfood usw. Ich trainiere 6 Mal die Woche und möchte halt weniger Bauchfett weil man das Sixpack nur in gutem Licht sieht.

eggenberg1  16.05.2021, 17:22
@Isiplayer27

dann iss vernünftig -- keien fastfood keine limo kein cola --dann bekommst du das sixpck viel leichter von allein . wie alt bist du denn ? 6 x trainieren --noch nie was davon gehört, das jeder körper pausen braucht zwischen den trainingseinheiten ??

Isiplayer27
Fragesteller
@eggenberg1

Da du ja Experte auf dem Gebiet bist, sagt dir sicherlich Push-Pull-Leg was oder? Und 2 Fertigpizzas mehr oder weniger am Samstag machen jetzt auch kein großen Unterschied. Ich lauf das ja wieder weg.

eggenberg1  16.05.2021, 17:32
@Isiplayer27

nein ag tmir garnichts bin kein experte hab nur diabethes udn bin da gut ausgebildet worden ..

aber wie du lesen konntest leg sich zucker direkt als fett nieder jemehr man über seien körper weiss und vor allem was er benötigt und wie sich das alles verhält um so leichter kommst du beim training an dein ziel .. bildung hat noch nie geschadet

eine pizza hat nun mla um die 800-1000 kcla , ob du da nun 2 von isst macht sich sehr gut bemerkbar . dein laufen verbrennt viel 2-300 kcla.

Isiplayer27
Fragesteller
@eggenberg1

Wie gesagt, ich trainiere 6 Mal die Woche Kraft und teile die verschieden Muskelgruppen auf 3 Tage auf und das mach ich dann 2 Mal die Woche. Zudem gehe ich 2-3 Mal die Woche mehr als 2km joggen und verbrenne nicht nur 200kcal.

eggenberg1  16.05.2021, 17:38
@Isiplayer27

2 km joggen das istja ganrichts . da geh ich täglich mit meinem hund und noch mehr

eggenberg1  16.05.2021, 17:42
@eggenberg1

Beim Laufen werden tatsächlich rund 60 Kalorien pro Kilometer verbrannt. Da beim Gehen dasselbe Körpergewicht über einen Kilometer transportiert wird, sollte auch der Kalorienverbrauch identisch sein, lautet die etwas vorschnelle Schlussfolgerun

  1. Kannst du mal deine Größe, dein Alter und dein Gewicht reinschreiben, denn ich glaube nicht, dass dein Kalorienbedarf bei 2100 liegt, wenn du 1 kg pro Woche abnehmen willst.
  2. Würde ich dir nicht empfehlen jeden Tag Cola zu trinken, denn dieses Zucker was du da jeden Tag zu dir nimmst ist sehr ungesund. 1 mal die Woche kannst du ungesund essen. Abnehmen wirst du trotzdem
Isiplayer27
Fragesteller

18, 81kg.

eggenberg1  16.05.2021, 17:13
@Isiplayer27

und warum meinst du abnehemn zu müssen ? du hast doch so gut wie idealgewicht -- wlilst du lauch werden ?

Isiplayer27
Fragesteller
@eggenberg1

Will ja nur das Fett wegbekommen. Hab jetzt 9 Monate trainiert und man sieht das Sixpack z.B. nur im guten Licht. Hab da einfach ein bisschen zuviel fett.

eggenberg1  16.05.2021, 17:23
@Isiplayer27

ja aber du kapierst einfach nicht , dass du von zucker direktes fett bekommst. meine güte ist das so schwer zu kapieren ??

eggenberg1  16.05.2021, 17:23
@eggenberg1

trainierst du zu hause ode rim gy ? denn da könntest du einen der trainer fragen !