Nehme nur noch zu?

8 Antworten

Ich kann verstehen das es besonders frustrierend sein kann gerade so kurz vor einem persönlichen Ziel an eine scheinbar unsichtbare Wand zu stoßen, welche einen dabei hindert noch das letzte bisschen zu seinem persönlichen Ziel zu erreichen und die Ergebnisse stagnieren.

Es ist bemerkenswert, das du es geschafft hast so viel abzunehmen du hast damit sehr viel Selbstdisziplin bewiesen. Für den Köper kann ein zu hoher BMI Wert sehr ungesund sein. Ich möchte damit sagen, dass du schon jetzt auf dich stolz sein kannst.

Gerade das abnehmen kann ein sehr komplexer Prozess sein, gerade weil wir Menschen körperlich so unterschiedlich sein können. Es gibt auch viele Menschen, denen es besonders schwer fällt überhaupt abzunehmen, da es deren Genetik nur schwer zulässt und es gibt wieder andere Menschen, welche es schwer haben überhaupt zuzunehmen.

Um deine Frage zu beantworten:

Wenn nach einer Wandertour dein Gewicht plötzlich ansteigt, könnte dies auch mit Wassereinlagerungen verbunden sein, welche gerne nach harter körperlicher Anstrengung auftreten können. Du solltest immer daran denken das kurzfristige Gewichtsänderungen auf der Wage nicht zu 100% eine Zunahme von Fett wiederspiegeln.

Es hat vielen schon oft eine Kombination aus sportlicher Aktivität + einer gesunden Ernährung bei der Gewichtsabnahme geholfen, aber ich denke in deinen Jahren hast du was das angeht schon einiges an Erfahrung sammeln können.

Auch wird oft das Stressthema unterschätzt, welcher sich tatsächlich auch auf das Körpergewicht auswirken können. Hierbei ist auch ein gesunder Schlaf von großer Bedeutung!

Du könntest das Thema bei deinem Arzt weiter vertiefen um das beste weitere Vorgehen bei dir zu ermitteln. Eventuell kann diese bei einer Diagnostik herausfinden, an welcher stelle es bei dir noch hackt. Es ist noch wichtig, dass ein zu großer Kaloriendefizit nie eine gute Lösung ist da hierbei der Körper den Stoffwechsel bis zum Maximum herunterfahren kann, was langfristig gesehen das Gegenteil erreicht.

Hallo xXNatadchaXx!

Ich bin kein Experte darin aber so wie du dich äußerst könnte das eine Schilddrüsen unterfunktion sein an dem ich auch leide es ist besser du suchst einen Arzt auf der soll dich richtig durch Checken lassen lass dir auch Blut abnehmen er soll die alle Werte deines Blutes überprüfen von den Leberwerren, Nierenwerte bis hin zu den Schilddrüsenwerte all das soll überprüft werden um so das zu ermitteln was dein eigentliches Körperliches Problem ist. Ich geb dir ein Rat mit: Trinke ambesten viel Wasser das transportiert Nährstoffe und Sauerstoff besser und Transportiert auch abfallsoffe sus deinem Körper. Ich muss regelmäßig zum Arzt weil ich nehme sehr viele Medikamente die auch Nebenwirkungen haben ich bin 162 cm groß und wiege 106 Kg obwohl ich nicht viel esse. Kann es vielleicht sein das du Medikamente nimmst dann ist das Abnehmen sehr schwierig und sehr herausfordernd ich weiß wie schwer es ist abzunehmen auch wenn man Sport macht also verzweifle nicht und nimm das so an wie du bist aber mach etwas Bewegungs Sport und fahr mit dem Fahrrad ein paar Runden das hilft Ausdauer zu trainieren. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen grüße Anougah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein ganz wichtiger Punkt beim Thema abnehmen: Die Waage nicht so wichtig nehmen! Dein Körper ist täglich im Wandel - sich jeden Tag zu wiegen, ist leider nicht der richtige Ansatz. Das macht nur noch mehr verrückt. Einmal die Woche wiegen ist vollkommen ausreichend und dann am besten morgens vor dem Frühstück.

Was mir momentan sehr gut hilft: Viel Wasser trinken und so gut es geht auf Zucker verzichten. In vielen Lebensmitteln ist Zucker versteckt - auch dort, wo man ihn auf den ersten Blick gar nicht vermutet. Hier wäre es sinnvoll, auf Alternativen umzusteigen. Du kannst z. B. in dein Wasser deine Lieblingsfrüchte hineingeben und hast somit etwas Geschmack. Falls es an einem gemütlichen Fernsehabend mal die Chips sein sollten, kannst du beispielsweise auch auf Linsenchips zurückgreifen.

Auch wenn es dir mal schwer fallen sollte mit dem Abnehmen: Dein Körper leistet großes. Gib ihm ein bisschen Zeit, dann wird das schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esse ca. 1600kcal täglich. Trotzdem nehme ich nichts ab.

Die Gesetze der Thermodynamik besagen, dass Energie nicht aus dem nichts erschaffen werden kann, und auch nicht verloren geht.

Wenn du zunimmst, dann weil du mehr Energie aufnimmst, als du verbrauchst.

Ergo, achte besser auf deine Kalorienaufnahme, und veranschlage einen realistischen metabolischen Umsatz.

SyntaxError95  19.06.2023, 22:57

Vorsicht!! Klar, die Energie die man verbraucht, die verbraucht man.

Aber der Mensch kann bei einem massiven Kaloriendefezit sehr gut haushalten und enorm Energie sparen. Es ist wichtig zu betonen das die Menge der Kalorien, welcher ein Mensch verbrennt von vielen Faktoren abhängt.

OmniosX  19.06.2023, 23:00
@SyntaxError95

Das ist korrekt, daher:

und veranschlage einen realistischen metabolischen Umsatz.

Wer hungert, kommt natürlich in den Hungerstoffwechsel.

Mehr als 15% Defizit ist sowieso Quälerei.

SyntaxError95  19.06.2023, 23:02
@OmniosX

Ein mal mit Profis, du hast es sogar erwähnt :D

Sorry, langer Tag heute...

Halte durch! In meiner Zeit bei WW ging es vielen so, auch mir, der Coachin auch, sie hat hat gesagt daß die letzten Pfunde die schwersten sind, die letzten 3 kg können so lang werden wie die ersten 30. Das ist der Punkt an dem Viele aufgeben. Ob 27 oder 30 weniger sieht eh keiner. Also, bleib dran!