Wie viel bzw. darf ein voller Hajkrucksack maximal wiegen?

3 Antworten

Mit "Hajk" meinst du "hike" (Englisch für "wandern")?

17,2 kg ist relativ schwer. Allerdings hatte auf meiner ersten ähnlich langen Tour mein Rucksack weit über 20 kg. Damals war ich aber 20 Jahre alt, war durchtrainierter Leichtathlet und wog 70 kg.

Für eine 10-Tages-Wanderung in den Alpen bei guter Infrastruktur und von Hütte zu Hütte sind 17 kg vielleicht etwas zu viel. So viel habe ich im Rucksack, wenn ich auf mehrtägige Hochtouren gehe. Dann sind aber Klettersachen und Seil (das Seil allein wiegt schon 3,2 kg) noch mit im Rucksack. Wenn du das rausrechnest und ein bisschen mehr Wäsche mitnimmst, sollten 12-15 kg realistisch sein.

Das ist für dich so die Obergrenze.

Faustregel: Das Gewicht des Rucksackes sollte nicht größer sein als ein Viertel des Körpergewichtes, also 25 %.

Es kommt auf dein eigenes Gewicht und den Körperbau an. Wenn jemand ordentlich Speck auf den Rippen hat, dann schleppt er damit auch schon viele überzählige Pfunde mit sich rum, was Kraft kostet und die Gelenke belastet. Wenn dagegen ein Hüne wie Andreas Kieling mit seiner Kameraausrüstung unterwegs ist, dann wird die Regel sicher nicht eingehalten. Aber Andreas weiß, was er da tut, er hat die entsprechende Erfahrung. Und er hat die entsprechenden Muskeln und stabile Knochen, die man durch Training bekommt.

Für dich die spannende Frage: Was von deiner Ausrüstung hast du wirklich gebraucht und was nicht? Was war notwendig, was war "Luxus"? Hattest du etwas doppelt mit? Hat etwas wirklich gefehlt?

randomuser14486
Fragesteller

Naja klar hatte ich ein paar Sachen zu viel dabei, aber man weiß eben nie was für Wetter es genau gibt für die nächsten 14 Tage oder so, deshalb müssen halt Regensachen und T-Shirts und so dabei sein

Reines wandern ohne Selbstversorgung (also Essen über die gesamte Strecke) geht deutlich leichter.

Ich lasse auf meinen Touren maximal 15kg (fertig gepackt mit Wasser) zu bei Jugendlichen. Dann ist aber schon mindestens 3 kg Kletterausrüstung dabei.

Selbst bei zehntägigen Wandertouren kann man weit unter 15kg bleiben, ich würde eher 10 anpeilen. Dann muss man vielleicht mal was auswaschen.

Wie viele Socken, Unterhosen, Shirts etc hattest du denn dabei?

Woher ich das weiß:Hobby

randomuser14486
Fragesteller

Ich weiß nicht mehr ich glaube 5 T-Shirts, aber das war zu viel, so viel brauche ich nicht, das habe ich dann auch gemerkt 😂 und den Rest kann ich gar nicht mehr sagen