Gewichtsabnahme - Gewicht stagniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das wäre viel zu wenig. 1200 sind schon sehr sehr knapp bemessen - weswegen dein Stoffwechsel wahrscheinlich auch gerade nicht mehr mitmachen will. Mach mal eine Pause und erhöhe die Kalorien auf (weiterhin hoffentlich gesunde) Weise.

Sport ist auch im Programm? Falls nicht dann unbedingt auch daran denken - ans krafttraining vorallem.

Tja, genau das ist das Problem mit allen Diäten, erst nimmt man ab, weil man Kalorien reduziert, dann hat sich der Körper daran gewöhnt und hält es praktisch als eiserne Reserve. Wer lange so wenig Energie seinem Körper gibt, der schaltet ihn auf Sparflamme, das bedeutet weniger wichtige Bereiche werden auch mit weniger Energie versorgt. Die Folge ist, das sobald man wieder normal ißt nimmt man automatisch zu, weil der Körper sich dann das holt was er als Grundumsatz braucht. Jeder normale Mensch benötigt, falsch er nicht körperlich schwer arbeitet, einen Grundumsatz von 1600 Kalorien am Tag, das ist so viel wie der Körper für alle seine Funktionen braucht um richtig arbeiten zu können.

Der größte Fehler den viele machen ist der, die Kalorien Zufuhr runter zu fahren. Sobald man wieder normal ißt kommt der Jojo Effekt, man nimt wieder zu und noch mehr. Wer ein Jahr seinem Körper nicht die nötige Energie zugeführt hat, der darf sicher sein, dieser Schuß geht nach hinten los.

Nicht die Kalorien Zahl ist verantwortlich für das Abnehmen, sondern die Richtige und ausgewogene Ernährung und die kann mit 1200 Kalorien nicht gegeben sein, weil der Körper damit unterversorgt ist. Außerdem sind 30 KG in einem Jahr deutlich zuviel, man sagt pro Monat 1-2 KG wäre optimal, weil man damit das Gewicht auch besser hält und kein Jojo Effekt eintritt.

Nun ist es wichtig langsam die Kalorien Zahlt wieder auf 1600 zu steigern und diese sehr Ballaststoffreich zu gestallten, dazu auch viel zu trinken, damit sich keine Verstopfung einstellt. Anfangs wird man in der Regel wieder zunehmen, was sich jedoch auch mit der Zeit einspielt, wenn dann mit der Balaststoftreichen Ernährung weiter gearbeitet wird, wird sich das Gewicht auch wieder reduzieren, doch das dauert alles seine Zeit, weil nun erstmal die leeren Speicher gefüllt werden müssen.

Wichtig ist auf lange Sicht gesehen, langsam abnehmen, nichts übertreiben und viel Geduld. Jegliche Diät, egal wie sie auch immer heißen mag, NICHT machen, denn je mehr Diäten einer macht umso mehr nimmt man zu, das ist wissenschaftlich erwiesen. Viel bewegen, am besten Schwimmen/Fahrrad fahren, also möglichst gelenkschonend, dann kommt man auch von seinem Gewicht runter.

Ich wünsche dir viel Kraft für diesen langen Weg, aber wenn du es geschafft hast, wirst du auf die Stolz sein können.

WolfTikaani  30.03.2024, 15:33
pro Monat 1-2 KG

ich habe das pro Woche abgenommen 😶

Schwer zu sagen, ohne Details zu deiner Ernährungsweise.

Grundsätzlich ist das Dauerabnehmen für den Körper eine Belastung und regelmäßig von Gewichtsplateaus begleitet, da auch der Stoffwechsel zwischendurch durchschnaufen muss.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen nach einem Jahr des Dauerabnehmens mal wieder zum Arzt und die jährliche Gesundenuntersuchung zu machen. Es wäre sinnvoll zu sehen, ob die Blutwerte in Ordnung sind.

Möglicherweise ist diese Kalorienanzahl für deinen Körper in seiner. derzeitigen Komposition zu wenig, und er schaltet deshalb auf "Speichern" statt auf "Verbrennen": Fürs Abnehmen sollte man maximal in einem Defizit von 500 kcal sein - also von der Summe von Grundumsatz und Leistungsumsatz berechnet.

Solltest du sportlich aktiv sein, sind die 1200 kcal definitiv zu wenig.

Berechne mal deinen aktuellen Kalorienbedarf und checke, ob die 1200 kcal noch aktuell sind.

Alles Gute für dich

Mit Reduzierung der Kalorien nimmt man tatsächlich eine Weile gut ab, aber irgendwann ist Schluss. 1200 Kalorien am Tag ist aber schon grenzwertig. Alles danach wäre dann schon der Beginn einer Essstörung. Weiter Abnehmen wirst Du nur mit Sport.