Ist es schlimm wenn ich 2 Tag hintereinander 2000 Kalorien gegessen habe?

31.03.2024, 21:52

Ich bin 16 Jahre alt wiege 65,4 kg und esse normalerweise 1200 Kalorien habe aber jetzt zwei Tage hintereinander 2000 Kalorien gegessen und wollte fragen ob ich jetzt zunehme

5 Antworten

Man braucht auch 2k kalorien

Gipfelstuermer  11.09.2024, 21:29

das sind leider Halbweisheiten, hier ist jeder Mensch anders.

Grundumsatzberechnung laut Harris-Benedict Formel:

Grundumsatz Männer = 66,47 + (13,7 x Körpergewicht in kg) + (5 x Körpergröße in cm) – (6,8 x Alter in Jahre)

Grundumsatz Frauen = 655,1 + (9,563 x Körpergewicht in kg) + (1,850 x Körpergröße in cm) - (4,676 x Alter in Jahre)

Die Werte einsetzen wie angegeben, dann ermittelt es ungefähr dein Grundumsatz, also dein tägliches Kalorienverbrauch, wenn du in der Ruhe bist. (keine Aktivitäten) Dazu gibt es mehrere Artikeln bezüglich Grundumsatz, Leistungsfaktor und etc.

Jedoch ist der Grundumsatz nicht der tatsächliche tägliche Kalorienverbrauch, wenn du täglich sportlich unterwegs bist oder z. B. 10000 Schritte pro Tag macht, erhöht es deinen Kalorienverbrauch und je nach Aktivität bzw. Arbeit kann es sich erhöhen. Aber nehmen wir an du bist nur am sitzen, essen und schlafen, keine Aktivitäten und so verbringst du die 24 stunden an einem Tag, dann würde man nur deinen Grundumsatz berücksichtigen.

Zu deiner Frage, wenn du z. B. einen Grundumsatz von sagen wir mal grob gerechnet 66kgx24h = 1584 Kalorien, so würdest du bei 2000 Kalorienaufnahme - 1584 Grundumsatz eine Differenz von 416 haben und bei 2 Tagen 832 Kalorien mehr als die Kalorien die du benötigst. Man kann täglich mehr Gewicht auf der Waage haben, aufgrund aufgenommener Flüssigkeit oder noch Verarbeitetes, dass noch im Umwandlungsprozess im Darm ist.

Falls du aber täglich über deinen tatsächlichen Kalorienverbrauch kommst, dann z.B.

420 Kalorien/Tag x einer Woche = 2940 Kalorien

2940 kalorien x 4 Wochen = 11760 Kalorien

Kurz beschrieben falls du ein Monat lang, jeden Tag einen Kalorienüberschuss von 420 Kalorien hast, dann hättest du nach einem Monat 11760 Kalorienüberschuss und damit auch ca. 1,5kg+ Körperfett mehr.

1kg Körperfett entspricht ca. 7000 Kalorien (je nach Mensch bishin zu 10% +/- Differenz).

Keine Ahnung ob diese Information hilft.

Nein, wieso denn? Ich weiß weder wie groß, schwer oder alt du bist, also kann ich schlecht sagen wie hoch dein Kalorienbedarf ist. Solange du dich genug bewegst und nicht nur ungesundes isst passt alles ;)

Um ein Kilo zu zu nehmen musst du ca 7000 Kalorien zusätzlich zu deinem sonstigen Verbrauch essen das bedeutet in deinem Fall du müsstest 8000-9000 am Tag essen um ein Kilo zu zu nehmen und das gleicht 12 Tafeln Schokolade also hast du höchstens ein 500 Gramm zugenommen welches du aber wieder verlierst in ein bis zwei Tagen mit 1200 kcal

Sugar, mein Bester!

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Dafür braucht es schon viele Schwalben.

Wenn du 2x 800 mehr frisst, dann sind das 4 Stunden joggen bitteschön.

Die Frage, ob du jetzt erst die Schoki fressen, oder erst die 4 Stunden joggen willst, erübrigt sich hier, so dass jetzt in den kommenden 2 Wochen 4 Stunden Lauftraining anstehen. Dass die Kcal, erstmal wieder runter kommen.

Das macht in Summe an reinem Fett ca. 200 Gramm aus.

Was hilft es No Carb bis Low Carb.

Gipfelstuermer  11.09.2024, 21:28

Da musst du aber sehr gemütlich joggen bei ca. 8km/h besagt eine Faustregel ca. 350kcal.

Ich selber sage immer 1000kcal sind bei extrem forderndem Sport in einer Stunde möglich 200 wäre eher so der Umsatz von sehr gemütlichem Radfahren. oder walking.