Wie nennt man die im Christentum?

Im Islam gibt es z.B sowas wie hanafitische, hanabalitsche Rechtsschulen etc.

im Judentum Gruppierungen wie Chabad Lubawitsch, Belz etc.

Gibt es sowas auch bei den Christen?

4 Antworten

So etwas gibt es nicht. Soweit ich weiß, gibt es eben im Islam eine Vielzahl von Vorschriften über das alltägliche Leben. Etwas dergleichen gibt es im Christentum nicht. Es gibt die Moraltheologie, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigt. Aber der Stellenwert ist ein völlig anderer. Das Christentum ist keine Rechtsreligion, die sich nur um Vorschriften und Verbote dreht. In dem Punkt sind diese beiden Religionen völlig verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theologe

Es sind alles Theologen. Meist ausgebildet an Universitäten.

das Gesetz am Modernen anpassen.

Wo denn?, nenn mal ein einziges Beispiel wo der Koran angepasst wurde?...

tatsächliche Rechtsgelehrte

In der katholischen Kirche gibt es sowas, das ist das kirchliche Lehramt.

Bei den Evangelischen ist die Freiheit vom Gesetz weiter verbreitet, man versucht sich da eher an der Nächstenliebe zu orientieren und nicht an einen strikten Regelkatalog.