Max Josef Metzger, prophetischer Märtyrer? ja oder nein?

1 Antwort

Er war für manche unbequem.

Aus dem link: In einem Brief an Papst Pius XII. regte Metzger schon 1939 ein ökumenisches Konzil an,

das 25 Jahre später tatsächlich Wirklichkeit wurde. Durch sein kompromissloses Eintreten

für Frieden und Völkerverständigung kam er unweigerlich den Nazi-Machthabern in die

Quere, die ihn mehrmals ins Gefängnis warfen. Zum Verhängnis wurde ihm schließlich,

dass er die Niederlage Deutschlands voraussah und für die Einbindung Deutschlands in

ein vereintes, christlich geprägtes Europa eintrat. Solche Vorstellungen waren für den Nazi-

Blutrichter Roland Freisler „ein ganz ungeheuerlicher Gedanke“, weshalb er Metzger am

14. Oktober 1943 zum Tod verurteilte.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Religion, Christentum)